Würfel

Neue Frage »

Pabene Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel
Die Aufgabe, bei der ich Hilfe brauche lautet:

Berechne die Warscheinlichkeit dafür, dass bei 18 Würfen höchstens 4 mal die 6 gewürfelt wird.


Wenn in der Aufgabenstellung jetzt gestanden hätte, dass genau 4 mal die 6 gewürfelt wird und nicht höchstens, dann wäre das einfach auszurechnen gewesen, nämlich:




Meine Idee ist gewesen, einfach die Warscheinlichkeiten für nach der methode von oben auszurechnen und zu addieren, allerdings scheint mir dies etwas umständlich, denn wenn ich das für 250 Würfe, wo höchstens 120 mal die 6 kommen soll ausrechne, könnte das unter umständen länger dauern Augenzwinkern



Gibt es da nicht irgendwas, womit ich das schneller ausrechnen kann?


Mfg
Pabene
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst über das Gegenereignis (Komplement) gehen, also

nicht "mindestens 5mal die 6"

das wäre hier aber ein größerer Aufwand und damit nicht sinnvoll.

Ansonsten gibt es aber keine genaue Berechnungsalternative, höchstens eine approximative (Normalverteilung) für dein Beispiel 250 / 120.


EDIT: Sorry, verlesen, war von 6 statt 18 Würfen ausgegangen - korrigiert.
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, es gibt nichts, womit ich mir das leben leichter machen kann?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich sagte:

Zitat:
Original von Arthur Dent
keine genaue Berechnungsalternative, höchstens eine approximative (Normalverteilung)
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pabene
Das heißt, es gibt nichts, womit ich mir das leben leichter machen kann?

Doch, mit dem Computer.
p=1/6, n=18, k=4
P(X<=k) = 0,831751597983
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...ng1.htm#binvert

oder mit Excel:
BINOMVERT()

oder auch einige TR berechnen die kumulierte Binomialverteilung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »