Die Türme von Hanoi [War: keine Ahnung, in welches Forum das gehört]

Neue Frage »

-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »
Die Türme von Hanoi [War: keine Ahnung, in welches Forum das gehört]
Irgendso eine Hirnamputierte Sekte hat so ein lustiges Spielzeug.
Man hat drei Säulen. Auf der linken Säule, sind 99 Ringe.
Auf den anderen beiden sind keine Ringe. So, nun müssen alle Ringe von links nach rechts gebracht werden. Dabei kann man einen Ring direkt von links, nach rechts, schieben, oder aber zuerst in die Mitte schieben. Man muss nur eine Regel beachten. Die Ringe sind numeriert. Kein Ring darf auf eine Säule gesetzt werden, wo ein Ring mit einer höheren Nr. liegt. Man darf immer nur den obersten Ring einer Säule bewegen. Jeder Pilger dieser Sekte bewegt einen Ring. Wenn alle Ringe auf der rechten Seite sind, geht die Welt angeblich unter. Meine Aufgabe: Ausrechnen, wann die Welt untergeht, wenn täglich 100 Pilger kommen.

Mein Lösungsvorschlag:
Täglich sollen 100 Leute kommen?!? Ich glaub kaum, dass es auf der Welt eine solche Masse an Vollidioten gibt, aber, wer an so einen Unsinn glaubt, der muss beschränkt sein.
Des weiteren meinte Einstein, dass die Dummheit des Menschen unendlich ist. Wenn ich also (das ist sehr, sehr großzügig) davon ausgehe, dass die Hälfte all derer, die dahin latschen keine Ahnung haben, was sie tun sollen, werden die nie fertig, weil die andere Hälfte nicht weiter kommen kann, weil sie ständig die Fehler der dummen Häfte rückgängig machen müssen! Also: . Daraus schließe ich, dass die Welt nie untergehen wird! Ist nebenbei auch meine persönliche Glaubensüberzeugung.

Dummerweise wird der Lehrer mit der Lsg nicht zufrieden sein... Was anderes fällt mir nicht ein!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt gefällt mir deine Lösung. Denn es ist (zumindest in deiner umgangssprachlichen Formulierung) nirgends die Vorgabe gemacht, dass jeder Pilger genau den bestmöglichen Zug macht. Auch die Fragestellung ist sehr offen. Besser wäre gewesen, in wieviel Tagen die Welt frühestens untergehen wird.

Das Rätsel ist übrigens als Turm von Hanoi bekannt.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn du nicht genau weisst, in welchem Forum du deine Frage posten sollst, ist dieser Titel - gelinde gesagt - unmöglich.

Geändert!

mY+
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke mYthos. Das habe ich vor lauter googlen vergessen zu erwähnen.
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Denn es ist (zumindest in deiner umgangssprachlichen Formulierung) nirgends die Vorgabe gemacht, dass jeder Pilger genau den bestmöglichen Zug macht.
Das wäre nebenbei bemerkt auch jenseits von der Realität.
Zitat:
Original von Calvin
Das Rätsel ist übrigens als Turm von Hanoi bekannt.
Danke, wusste nicht, wie das heißt, hatte nur die Aufgabenstellung.
Zitat:
Original von mYthos
Auch wenn du nicht genau weisst, in welchem Forum du deine Frage posten sollst, ist dieser Titel - gelinde gesagt - unmöglich.
Sry, aber ich wusste weder, wo das rein passt, noch, wie das Ding heißt, wie hätte ich das nennen können? Mir ist einfach nix besseres eingefallen.

PS: Was die Lsg angeht:
Zitat:
Wie im vorangegangenen Abschnitt gezeigt, werden bei optimaler Zugfolge Züge zur Lösung der Aufgabe benötigt, wobei n die Anzahl der Scheiben ist.
Wenn ich jetzt brav einsetze, und durch 100 teile, da 100 Typen vorbei gehen, das noch durch 365,25 teile, um die Anzahl der Jahre raus zu kriegen, dann krieg ich folgende Lsg:
Jahre.
Andinaut Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht habe ich gerade was 2x überlesen, aber müsste man um eine ZEIT festzulegen wissen, wie lange ein Zug dauert?

Evtl ist die Fragestellung ja nicht, "wie lange dauert es", sondern "in wieviel Zügen geht die Welt unter" o.ä..

Wenn man sich die Einheiten in der Formel anschaut wäre es

Züge pro Leute und Jahre

...


edit: na schau an, wikipedia gibt mir Recht Lehrer


Big Laugh
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andinaut
Vielleicht habe ich gerade was 2x überlesen, aber müsste man um eine ZEIT festzulegen wissen, wie lange ein Zug dauert?
100 Züge/Tag
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »