Kettenregel

Neue Frage »

Jenny Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel
Ich hab eine, vielleicht etwas blöde Frage: Wann genau muss ich eigentlich die Kettenregel, die Quotientenregel und die Produktregel verwenden??? Ich schreib Freitag eine Klausur und sollte das eigentlich wissen... :P
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kettenregel, wenn du eine verkettete Funktion hast, zum Beispiel Wurzel(x³).

Die Quotientenregel, wenn du einen Quotienten hast, zum Beispiel (x³-5x) / (x² -5).

Diee Produktregel wenn du ein Produkt hast: (x³-5x²)*(7x² + 6x).
Jenny Auf diesen Beitrag antworten »

Ok! Aber wenn ich z.B. habe kann ich nicht erkennen was die innere und was die äußere Ableitung ist. Ist die äußere und5x+3 die innere Ableitung???
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die äußeren und inneren Funktionen erkennen.

Die Wurzel ist die äußere, das 5x+3 die innere Funktion.

Die musst du dann zur äußeren bzw. inneren Ableitung ableiten, wie es die Kettenregel besagt.
Jenny Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das hat mich jetzt schon mal ein Stück weiter gebracht!!! DANKE!!!
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dich doch mal hier vor (Links in meiner Sig Augenzwinkern )

Ich denke, vielleicht hilft es, wenn man Klammern setzt...

Aber das ist nur gut, wenn man geübt ist im "Klammern" Augenzwinkern

mfg
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »