Jacobi-Matrix: Produktregel für Skalarprodukt

Neue Frage »

Sila85 Auf diesen Beitrag antworten »
Jacobi-Matrix: Produktregel für Skalarprodukt
wie kann ich denn die Produktregel für das skalarprodukt einer Jacobi-Matrix beweisen. Also ich kenne zwar die Definition usw jedoch habe ich Schwierigkeiten mit dem Ansatz:



für und

wäre sehr nett wenn ihr wenigstens den Ansatz verraten würdet!

gruß

sila
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jacobi-Matrix: Produktregel für Skalarprodukt
Hallo,

überleg dir einfach, wie sich die Komponenten bilden!
So ist doch

Weiter weißt du

Okay, nun setz doch einfach mal ein und analysiere die erhaltenen Ergebnisse für die Komponenten, dann bekommst du auch das Gesamtergebnis!
Sila85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jacobi-Matrix: Produktregel für Skalarprodukt
wenn ich die matrix ausschreibe, sieht das dann so aus:




anschließend einfache produktregel für jede komponente und dann entsprechend ausklammern...???
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jacobi-Matrix: Produktregel für Skalarprodukt
Deine Jacobimatrix stimmt so nicht, schließlich ist das Ergebnis eines Skalarproduktes eine Skalar und kein Vektor!

Du hast .

Jetzt noch die partiellen Ableitungen mit Hilfe der Produktregel bilden und die Summen als Matrixprodukte lesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »