Integralrechnung Ergebnis korrekt?

Neue Frage »

Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung Ergebnis korrekt?
Bin nun in meiner Ich-bringe-mir-Dinge-bei Phase bei der Integralrechnung angekommen.

Normale Funktionen kann ich integrieren aber wollte nun doch mal überprüfen ob diese gebrochen rationale Funktion korrekt Integriert ist.



=



=

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung Ergebnis korrekt?
Stichwort "Quotientenregel"
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

hui, dass sagt mir leider grad gar nichts, damit leite ich doch ab und Integriere nicht oder?

Habe mir das mit dem Integrieren grade auf einer Seite durchgelesen, doch da wurde das nur mit ganzrationalen Funktionen erklärt, und die Regel hab ich einfach übersetzt, vermutlich eine Todsünde Gott

Also muss ich die Funktion erst in die standartform der Quotientenregel bringen ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, da hatte ich wohl meine Brille nicht auf. Sorry. Natürlich gehört die Quotientenregel zu den Ableitungen. Augenzwinkern Dennoch kannst Du hier nicht einfach Nenner und Zähler getrennt integrieren. Eine Möglichkeit:




Damit solltest Du weiter kommen, wenn du die Stannfunktion von 1/x kennst.
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Hm da steig ich nun gar nicht mehr durch.
Wo ist den das x aus dem Zähler geblieben ?
Vielleicht sollte ich mich morgen nocheinmal damit beschäftigen smile

Is auch nur ein Ehrgeiz-Projekt, da ich spontan am Donnerstag ein Referat über gebrochen Rationale Funktionen halten will. Die haben wir noch nicht wirklich behandelt. Aber ich wollt das Referat machen + Integral kram der erst nächstes Jahr dran kommt um mir meine gerechtverdiente und zu unrecht genommene 2 wiederzubekommen.
Vielleciht reicht es da auch schon wenn ich nur die ganzrationalen Integrieren kann.

Auf jedenfall Danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zwischenschritt nennt sich Polynomdivision.



Probe:



Das x ist also nicht einfach Weg. Das es so aus sieht liegt nur an den konkreten Zahlen hier. Augenzwinkern
 
 
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Achso !

Ja schade die Polynomdivision haben wir wegen dem neuen Supertaschenrechner übersprungen.

Wie das in diesem konkreten Fall mit dem Rechner zu lösen ist steht in den Sternen smile
Technik!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Damit solltest Du weiter kommen, wenn du die Stannfunktion von 1/x kennst.


Sollte man dazu nicht etwas spezieller die Regel



kennen, statt "nur" Die Stammfkt. von 1/x (die halt ein spezieller Fall davon ist)? smile

air
(Danke @kiste, Betragsstriche hinzugefügt)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spraygun
Achso !

Ja schade die Polynomdivision haben wir wegen dem neuen Supertaschenrechner übersprungen.

Wie das in diesem konkreten Fall mit dem Rechner zu lösen ist steht in den Sternen smile
Technik!


du brauchst dazu auch keine polynomdivision



manchmal ist in mathe ein bisschen kreativität gefragt smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Sollte man dazu nicht etwas spezieller die Regel



kennen, statt "nur" Die Stammfkt. von 1/x (die halt ein spezieller Fall davon ist)? smile

Deine Regel wird, mal davon abgesehen das da Betragsstriche fehlen, natürlich nicht mit dem Integral von 1/x und der Substitutionsregel hergeleitet Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hups, Betragsstriche vergessen *schäm*

Von Subst. rede ich auch nicht. Auch nicht, dass es von 1/x hergeleitet wird. Ich meinte ja nur, dass 1/x ein spezieller Fall für diese Regel ist smile

Ich meinte das nur, weil du für meintest, dass man die Stammfkt. von 1/x kennen sollte. Imho reicht das nicht, denn hier steht ja noch das "+2" dran. Darum meinte ich, ob die "allgemeinere" Version dafür nicht eher bekannt sein sollte smile

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte mit das so. Man wird wohl als erstes die Regel zu 1/x kennen lernen und dann die allgemeine. Wenn man diese kennt ist natürlich noch eine Transferleistung nötig. Und in einer

Zitat:
Ich-bringe-mir-Dinge-bei Phase


sollte man zum Nachdenken angeregt werden. Augenzwinkern Und da rede ich erstmal von Substitution.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das mag wahr sein Augenzwinkern

air
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich denke ich fange an zu verstehen.

So wie ich das sehe, muss man probieren das was im Nenner steht im Zähler in klammern stehen zu haben.

Da Brüche nun absolut nicht meine stärke sind frage ich mal ganz blöd nach warum


=



ist.

Die allgemeine Funktion hat mir übrigens sehr weiter geholfen, Danke smile

Habe mittlerweile auch herausgefunden wie man sowas in den TR eintippt aber ich denke das System zu verstehen ist besser als zu wissen wie man es in den TR tippt.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt für jeden Bruch

Distributivgesetz, 6te Klasse glaub ich war das.

kennst du ja vermutlich.
Setz da einfach mit an und schon erhälts du die hier vorliegende Form.
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut nachdem ich nun auch mein SEK I wissen aufgefrischt bekommen hab komme zu
dem was Tigerbine gestern schon gepostet hat


Ich schätze mal, die erste 3 ist die, die mal vor der Klammer stand und die -3 ist die aus dem nenner. Gehört das ganze als eine rechnung zusammen?
Die Stammfunktion von 1/x ist



Da aber x+2 im nenner steht denke ich ist es



wie bekomme ich nun noch das C heraus und wie rechnet man die Funktion die Tigerbine aufgeschrieben hat.

Wäre es dann


Edit: Name korrigiert smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du keine genaure aufgabenstellung bekommen hast, musst du c nicht irgendwie besonders bestimmen.

es ist einfach irgendeine Konstante aus R.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

böse ..bine, ich heiße tigerbine böse

Dss C bekommt Du nur mit dem unbestimmten gar nicht heraus. Augenzwinkern
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Oh gott entschuldige bitte geschockt Ich hoffe du kannst mir das nochmal verzeihen smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spraygun
[...]


Ich schätze mal, die erste 3 ist die, die mal vor der Klammer stand und die -3 ist die aus dem nenner. Gehört das ganze als eine rechnung zusammen?[...]

ja das stimmt soweit, aber was gehört als eine Rechung zusammen ?
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Ungeschickt ausgedrückt, meine Frage ist wie drücke ich das nun vernünftig aus bzw. Rechne nun damit ?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es doch fast schon richtig gemacht:


und sollte ja ned so schwer sein.

Das dann zusammen und fertig.
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde

herauskommen, aber wo bleibt denn die -3 bei der ganzen sache ?


EDIT: Ah es kommt davor
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »



und darasu folgt:


Muss ich dir wirklich alles vorkauen ?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und vllt tigerbines Vorschlag:
Ignoriere die von mir gepostete allg. Formel und versuche

nur mit Hilfe der Regel zu bestimmen (mittels Subst.)

Ist garnicht so schwer... smile

air
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde ich halt machen und dann käme


Muss ich eigentlich bei jeder ungebrochen rationalen Funktion so vorgehen oder gibt es da noch andere vorgehensweisen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »



Denn deine Subst. ist nicht komplett richtig. Aber du hast wohl nur "dx" anstatt "dy" geschrieben Augenzwinkern Sonst stimmts. Aber Rücksubst. nicht vergessen.

air
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal an alle die mir geholfen haben!

Ich hoffe ich strapaiere nun niemandes Geduld über aber ich habe mir nun einmal folgende funktion erdacht.


=

=

=
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hattest du hier kein Glück.
Bedenke, dass wenn du meine gepostete Regel verwendest, im Zähler die Ableitung d. Termes des Nenner stehen muss.
Wie lautet denn die Ableitung im Nenner (im zweiten Teil)?
Kannst du dann nicht vllt. einen schlaueren Schritt machen, wenn du die 6 im Zähler vor das Integral ziehen willst? smile

Dass wir uns einig sind, wo wir uns befinden, betrachte diese Tips an dieser Stelle (hab auch einen formalen Fehler korrigiert)



Das erste Integral hast du ja korrekt gelöst smile Aber beim zweiten - siehe oben

air
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung des Nenners wäre 3
Und ich weiß, dass das Ergebnis der Aufgabe

ist.
Da 6 = 2*3 ist kann ich mir schon denken wie das Ergebnis zustande kommt, doch ich kann ja nicht einfach den zähler durch die Ableitung ersetzen oder nur den Zähler durch die Ableitung des Nenners teilen. Vermutlich ist das auch wieder ganz simpel aber ich komm einfach nich drauf smile

Kaum gepostet kam mir die Idee
Kann es sein, dass ich es quasi folgendermaßen habe.



Weil 2 * f'(x) = 6
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Na, in deiner "falschen Variante" hast du doch die 6 aus dem Zähler vors Integral gezogen. Nun willst du aber, dass dort keine 1, sondern eine 3 stehen bleibt, denn dann hättest du die Ableitung d. nenners im Zähler - und das wäre toll.

Nun versuch doch mal nicht eine 6 vors Integral zu ziehen, sondern eine geeignete Zahl, damit du eine 3 im Zähler stehen hast. Was musst du also aus der 6 "rausziehen"? Augenzwinkern

(Am Ergebnis sieht mans ja eig. auch smile )

air
Edit2: Ich geh nun zu Bett. Aber ich bin mir sicher, dass du nun weißt, was zu tun ist Augenzwinkern
Spraygun Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke ich hab es schon.

Habe meinen Beitrag ja nocheinmal editiert und eine idee hingeschrieben, die so richtig ist denke ich, hab nich damit gerechnet, dass du so schnell beim antworten bist.


Vielen Dank smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt stimmt die Methode Augenzwinkern Dann die 2 vors Integral und du kannst integrieren smile

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »