stetigkeit der wurzelfunktion

Neue Frage »

sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »
stetigkeit der wurzelfunktion
Hallo zusammen.

das letzte übungsblatt vor meiner klausur bereitet mir (jetzt noch ;-)) große schwierigkeiten...

unter anderem ist die frage nach der stetigkeit von für x=o und für x>0

zuerst zu dem fall x=0

Zu zeigen: x_n --> 0, x_n 0
==>

epsilon (schlange) >0, x_n< epsilon (schlange)
epsilon (schlange) sei epsilon quadrat
folgendermaßen bin ich bisher vorgegangen:

<epsilon
< epsilon (schlange)

jetzt versuch ich mich die ganze zeit an der dreiecksungleichung aber ich komm einfach nicht weiter. wie muss ich weitermachen?

ich hoffe man kann alles lesen, denn mit dem formeleditor komm ich nicht so ganz zurecht.

\\EDIT by sommer87: Latex verbessert...
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry, kann mir da jemand helfen und alles ins reine schreiben?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

einen moment, ich editier es...

du musst die formeln in die latex umgebung packen, nicht in den code Augenzwinkern

einfach auf klicken, und die latex umgebung wird eingefügt

oder du gibst es von hand ein:
code:
1:
[latex]...[/latex]
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, langsam komm ich hinter das prinzip! ;-)
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn niemand hier helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

betrachten wir mal x > 0.
Zu zeigen ist: zu jedem epsilon > 0 gibt es ein delta > 0 mit:

wähle
Dann gilt:

Also folgt:
 
 
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

x>0 war ja für mich das kleinere problem. wie sieht es denn aber aus für x=0???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

na super, und ich mach mir die Mühe, und klappere hier alles rein.
Bei x=0 ist die Wurzel(x) nur rechtsseitig stetig.
Für den Beweis nimmt man einfach delta = epsilon²
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit

wähle
Dann gilt:

Also folgt:


Kann mir das vlt jemand mal etwas erläutern? smile
Ich möchte die Stetigkeit von in zeigen.
Dazu muss ich ja so umformen/abschätzen, dass ich durch dies in Abhängigkeit von nach oben abschätzen kann.

Aus der Information, dass man wählen kann, habe ich dies weiter zu umgeformt.

Nun wollte ich von auf kommen, was mir aber nich so ganz gelungen ist smile

Wenn mir also dies jemand zeigen könnte wäre echt toll.

VG,
o.B.d.A.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle
Jetzt kannst du aus der Ungleichung die gewünschte Behauptung zeigen. Gehe einfach analog vor, wie ich es geschrieben habe.
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Glaub ich steh grad bißchen aufm Schlauch...

Wie kommst du zu diesem Schluss:



Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigst du ja eigentlich damit, dass die Wahl des Deltas richtig war.
Aber wie bist du denn überhaupt auf dieses Delta gekommen? Durch meine Vorgehensweise (wie oben beschrieben) wollte ich eigentlich ein Delta berechnen, was die Bedingungen erfüllt. Allerdings ist mir diese eine Umformung nicht gelungen. Siehst du vlt einen Lösungsweg?

VG
o.B.d.A. Auf diesen Beitrag antworten »

Hab nochmal in Ruhe drüber nachgedacht und es hat sich jetzt alles geklärt smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »