Nicht prim

Neue Frage »

prim0 Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht prim
Folgende Aufgabe: Zeige, dass nicht prim für alle ist.

Dazu die Lösung: .

1. Kann mir jemand erklären wieso mit dieser Faktorisierung alles gezeigt ist? Bzw. reicht es zu zeigen, dass sich einfach in zwei Faktoren zerlegen lässt?

2. Wie genau findet man eine solche Faktorisierung, gibt es da bestimmte Methoden?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

für n>1 sind beide Faktoren größer 1 und somit ist die Zahl zusammengesetzt, also nicht prim.


Zum finden der Zerlegung. Also entweder du schreibst dir mal die ersten Zahlen auf.


Damit meine ich f(1), f(2), f(3)... und zerlegst diese Zahlen und findest die Gesetzmäßigkeit.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Primzahl ist eine Zahl die sich nicht in Faktoren aufteilen lässt. Da hier eine Faktorisierung gemacht wurde kann keine der Zahlen eine Primzahl sein(vorrausgesetzt keine der Terme wird 1 aber das wurde ja mit n>1 sichergestellt)

Wie man sowas findet, mhh keine Ahnung Glück haben oder so Augenzwinkern
Oder halt Nullstellen bestimmen Teufel
Bzw. einfach wissen das sich Polynome in Linearfaktoren und quadratische Faktoren aufteilen, jedes Polynom mit Grad 3 oder höher also nicht prim sein kann.(Das beruht auf dem Fundamentalsatz der Algebra)
prim0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, aber wie man die Faktorisierung findet, ist mir immer noch etwas unklar. Augenzwinkern

f(1)=3
f(2)=49
f(3)=325
...

Wie soll man daraus denn die Zerlegung erkennen? Gilt vielleicht die allgemeine Formel


Oder gibt es vielleicht einen anderen Weg das zu beweisen?
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »



Da und enthält f(n) keinen Linearen Faktor (also evtl (n-1) oder (n+1)).

Dann gibt es vllt eine Zerlegung dass


oder so


Dann muss man ausmultiplizieren und sortieren (also alle n, n^2, n^3, n^4 zusammenfassen)

Der 2. Fall funktionerit glaub ich nicht. Beim andern erhält man gerade die angegebene Lösung.

Edit: das wäre ein anderer Weg. Gut das mit dem Raten (mein erster Vorschlag, s.o.) is nicht unbedingt der Hit.
prim0 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

Gibt es eine allgemeine Form für

?

Oder wieso kann man sagen, dass es diese zwei Fälle geben muss:

Zitat:
Original von sqrt4

oder so
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt4
Da und enthält f(n) keinen Linearen Faktor (also evtl (n-1) oder (n+1)).

Das finde ich kann man so nicht stehenlassen. Denn aus f(n) kann man sehr wohl einen Linearfaktor herausteilen, es hat nämlich eine Nullstelle.
Die zu berechnen geht aber wahrscheinlich nur mit Näherungsverfahren (?) und außerdem liegt sie im negativen.
Auch möchte ich noch anmerken (um Missverständnissen Vorzubeugen), dass die Folgerung hat keinen Linearfaktor, i.A. natürlich sowieso nicht gilt.

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Aufgabe würde ich gerne einmal nachfragen:

prim über was?

Denn erst dann können Aussagen getroffen werden. Mit dem Fundamentalsatz der Algebra wäre ich vorsichtig, denn er steht "am Ende" der Betrachtungen der Körpertherorie. Über zerfallen Polynome also in Linearfaktoren. In der Schulmathematik beschäftigt man sich mit dem "etwas schwächeren" . Auch sollten die Begriffe "prim" und "irreduzibel" getrennt werden.
prim0 Auf diesen Beitrag antworten »

Andere Aufgabe: Finde alle Primzahlen der Form !

ist offensichtlich eine Nullstelle, durch Polynomdivision erhält man die Zerlegung

.

Wie geht's jetzt weiter?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher, dass deine PD stimmt?
Allein die Tatsache, dass beim wieder Ausmultiplizieren nur ein einziges quadr. Glied entsteht lässt mich daran zweifeln smile

Habs aber nicht explizit nachgerechnet.

air
prim0 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du hast dich verrechnet, es entsteht nicht nur ein quad. Glied.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

*donk* Upsala, nehm alles zurück! Augenzwinkern
Mal wieder zu schnell drübergeschaut *in die Ecke stell*
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man jetzt nicht einfach den gleichen Gedanken haben wie bei der ersten Aufgabe?
Dass es nämlich gar keine Primzahlen der Form gibt? Weil man dies nämlich in 2 Faktoren zerlegen kann.
Oder hab ich einen Fehler in meiner Überlegung gemacht? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann ist 2 keine Primzahl mehr? Augenzwinkern
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

ahso^^.
Gut, dann gilt das für . Und es gibt genau eine Primzahl und die ist eben 2 mit n=1.

So? xD
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
So?


Wie ich auch weiter oben schon angemerkt habe, so wie ihr die Aufgaben aufschreibt sind sie unsauber formuliert und ihr werft wild mit Begriffen um Euch. Augenzwinkern

Was ist denn n eigentlich?
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine . Also ist .
Für gibt es keine Primzahlen der Form .

Ists so richtig? Prost ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das meine ich nicht. Augenzwinkern Aus welcher Zahlenmenge stammt n denn?
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

achso. n stammt aus N oder auch Z. Das ist nun egal. Wenn n>1 gilt.
Irgendwie dachte ich, dass das schon vorausgesetzt gewesen wäre.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Und diese Zuordnung gehört bitte in die Aufgabenstellung. Zwar wird der Buchstabe n gerne für natürliche Zahlen verwendet, aber das ist nicht zwingend.

Als weitere Vorgehensweise empfehle ich die Definition dessen was zu zeigen ist zu wiederholen. Hier, wie ist eine Primzahl definiert.

Denn nicht immer ist das so bekannt und bei der ersten Aufgabe mit dem Polynom erkennt man auch, dass die Fragestellung unsauber ist. Leider hat prim0 auf meine Rückfrage nicht geantwortet.
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

also stammt n aus den Reellen Zahlen?
Aber aus welchem Grund sollte das denn hier so sein? Weil es immer so ist, wenn nix Genaueres in der Aufgabenstellung steht?
Und das würde aber nichts an der Lösung ändern?
Denn Nichtganze Zahlen hoch 3 sind niemals ganze Zahlen und somit kann dann nur noch ungleich ner natürlichen Zahl sein und damit ungleich ner Primzahl?
prim0 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry tigerbine, ich hatte deinen Beitrag übersehen. Das Problem ist, dass beides alte Aufgaben von der Matheolympiade sind, und zwar so wie sie dort formuliert wurden. Aber du hast schon Recht, dass die Aufgabenstellungen unsauber sind. Z.B. könnte hier auch die negative Primzahl mit zur Lösungsmenge gehören. Ich denke aber, es geht um alle positiven Primzahlen.

Könntest du vielleicht einmal einen "Musterbeweis" posten, tigerbine? smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Musterlösung gebe ich nicht. Augenzwinkern Hier ein paar Denkanstöße

Aufgabe

Finde alle Primzahlen p der Form

Antwort

Defintion 1:
Seien k und n natürliche Zahlen. Dann heißt k Teiler von n, wenn es natürliche Zahl m existiert mit Gilt und , so heißt k echter Teiler von n.

Definition 2:
Eine natürliche Zahl n heißt Primzahl, wenn sie von 1 verschieden ist und keine echten Teiler besitzt.

Es ist n=1 die kleinste natürliche Zahl und p=2 die kleinste Primzahl. Dabei genügt 2 der oben geforderten Darstellung, denn 1³+1 = 2. Gibt es noch weitere?

Es ist (ausrechnen) (n²-n+1)(n+1) = n³+1. Nun muss noch nachgewiesen werden, dass für n>1 diese Faktoren echte Teiler sind. Zunächst zeigt man, dass sie von 1 verschieden sind.

n > 1 => n+1 > 1

(n² - n) = n(n-1) > 0 für n > 1, somit gilt auch (n²-n+1) >1.

Da beide Faktoren ungleich 1 sind, müssen sie auch ungleich (n³+1) sein, und sind somit echte Teiler von (n³+1). Damit ist 2 die einzige Primzahl von dieser Gestalt.


Gemein ist, dass ich die Faktorisierung einfach hingeschrieben habe. Ist so herum aber durchaus erlaubt. Wie kommt man i.A. darauf? Eure Ideen waren schon richtig, aber mathematisch nicht sauber formuliert. Vorallem bei der ersten Aufgabe.
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Danke tigerbine für deine Lösung smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »