konvergenz einer reihe

Neue Frage »

AndYpsilon84 Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenz einer reihe
kann mir jemand erklären wie ich hier auf konvergenz stoße? hab schon umgeformt auf n^n/(n+1)^n beim quotientenkriterium... aber weiter weiß ich nicht!!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenz einer reihe
Quotientenkriterium ist richtig, und was du da erhalten hast, kann man zu



umformen. Kommt dir das eventuell bekannt vor?
AndYpsilon84 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das erinnert mich schwer an die exponential funktion... unterm bruchstrich. kannst du mir erklären wie ich auf diese funktion komme?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


kommst jetzt weiter?


edit: klammern eingefügt
AndYpsilon84 Auf diesen Beitrag antworten »
...
ehrlich gesagt, nein... da für mich diese klammer nur die ähnlichkeit mit der e-funktion hat... ich weiß nicht... verdammt!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schreib mal das n im zähler als n+1-1.....
 
 
AndYpsilon84 Auf diesen Beitrag antworten »

gut... dann steht oben n+1-1 unten n+1
hätte jetzt gedacht den bruch aufzuspalten... dann würde allerdings in der klammer [1-(1/n+1)]
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jo und was ist der limsup n gegen unendlich davon?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In Hinblick auf die Aufgabenstellung reicht natürlich auch



für alle n, und das folgt wahlweise aus der Bernoullischen Ungleichung oder auch einfach dem Binomischen Satz (erster und zweiter Summand).

D.h., die Konvergenz gegen e ist hier nicht unbedingt Thema. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber den genauen limsup finden wir trotzdem noch..... unglücklich
AndYpsilon84 Auf diesen Beitrag antworten »

jedenfalls nicht e... hab mal aus spass 50 für n eingesetzt... kommt 0,37... was soviel heißt wie 1/e...
aber wie kann ich das von dem wert ohne taschenrechner abschätzen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na dann machen wir's eben doch anders.....
letzten schritt rückwärts....


so kennst dus....

mfg jochen
AndYpsilon84 Auf diesen Beitrag antworten »
,...
vielen dank für die geduld... hätte da irgendwie nicht drangedacht! Rock
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1/e genau, das ist der limsup......
und was besagt das also letztendlich für deine reihe? das ist dir, nehme ich an, klar, oder?
AndYpsilon84 Auf diesen Beitrag antworten »
...
konvergenz....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, weil der limsup betragsmäßig kleiner 1 ist.
deshalb hätte auch arthurs ansatz gereicht.....

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »