AWP DGL 1.Ordnung, Kontrolle der Lösung

Neue Frage »

iKo Auf diesen Beitrag antworten »
AWP DGL 1.Ordnung, Kontrolle der Lösung
Hallo, hab eine Aufgabe gerechnet und möchte euch bitten, die Lösung zu kontrollieren, ggf mich auf fehler hinzuweisen.
So würd ichs in der Klausur auch schreiben.

Nun zur Aufgabenstellung:
Bestimmen Sie die Lösung des folgenden Anfangswertproblems:

y'(t) = (1 - 4(y(t))²) ln t

für t 1, y(1)=0

Meine Lösung:
(1 - 4y²) ln t

dy = dt


=



Nebenrechnung: Subst.: u = ln t , =
dt = t du
= u² + c1
Resubst.: (ln t)² +c1
Nebenrechnung ende



arctan y +c2 = (ln t)² + c1

|c := c1-c2

arctan y = -3 (ln t)² -4c
|d:= -4c

y = tan (-3 (lnt)² + d)

Allgemeine Lösung der DGL.: y(t) = tan (-3 (ln t)² + d)


y(1) = tan (-3 (ln 1)² + d ) = 0

tan b = 0 b = arctan 0 b = 0

Die Lösung des AWPs: y(t) = tan (-3(ln t)²)
nachrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Nur beim Überfliegen aufgefallen:

Was hast du denn bei deinem zweiten Folgerungspfeil (von oben) gemacht? Doch nicht etwa -1/4 "ausgeklammert"?
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

ups... kommt davon wenn man zu schnell ist... und auf zeit rechnet...

geh das nochmal durch....
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

öhm.... hätte ich dann:

=

ln |1 - 4y²| =



|1-y²| =

d:=


1-4y² =


?????????
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

die stammfkt zu 1/(1-4y²) ist falsch!!!
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

oh... stimmt.. neues Problem Big Laugh

Was is die stammfunktion von ???
 
 
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

mit einer geeigneten substitution, genügt es die stammfkt zu 1/(1-x²) zu kennen. und das ist ein grundintegral!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Orakel
mit einer geeigneten substitution, genügt es die stammfkt zu 1/(1-x²) zu kennen. und das ist ein grundintegral!

Nein. Aber Partialbruchzerlegung führt zum Ziel.
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

könnte ich nich genau so machen:



x:= -4y, -4, dy = dx





Partielle Integration ergibt dann

arctan x


Resubst.:

arctan (-4y) = arctan(4y)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du x = -4y substituierst, hast du am Ende 1 + xy und nicht 1 - x^2 im Nenner stehen.
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt2: da kommt die gleiche stammfkt raus!

EDIT: setze x=2y. dann gilt



dann steht es da!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das als Grundintegral zu bezeichnen, ist aber trotzdem übertrieben.
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt2: das ist nun mal eines der elementarsten integrale, da man es, wie du schon selbst geschrieben hast, mit partialbruchzerlegung berechnen kann. steht in jeder (guten) grundintegraltafel!smile
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

oder

Partialbruchzerlegung: dann käme ich auf:

ln|x-1| - ln |x+1|


WELCHES STIMMT DENN NUN? verwirrt
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt beides (bis aufs vorzeichen)!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Orakel
@sqrt2: das ist nun mal eines der elementarsten integrale, da man es, wie du schon selbst geschrieben hast, mit partialbruchzerlegung berechnen kann. steht in jeder (guten) grundintegraltafel!smile

Also für mich sind Grundintegrale die, die man auswendig können sollte, wie z.B. . Eines, wo man sofort mit einer einfachen Partialbruchzerlegung drankommt, gehört da nicht dazu.

Zitat:
Original von Orakel
stimmt beides (bis aufs vorzeichen)!

Nein, der Arkustangens stimmt nicht. Außerdem sollte man das Resubstituieren nicht vergessen...
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

das seine substitution falsch wat, habe ich schon geschrieben! so viel zum arctan...

ich beende hiermit meine teilnahme an der grundintegraldefinition, das muss jeder mit sich selbst ausmachen...
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

whoow.. irgendwie bin ich jetzt total durcheinander... was die subst. betrifft:

könnt ihr mir nen tipp geben.

ich blick gerade nicht durch wie ich (falls ich x := -4y ) dann mit
weiterkomme....

danach würd ich part.bruch.zerl. machen... aber erstmal zu (1+x²) im nenner kommen traurig verwirrt
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst nicht auf 1/(1+x²) kommen sondern 1/(1-x²)

die substitution habe ich dir schon hingeschrieben: setze x=2y, denn dann ist x²=4y² und dx=2dy.
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm

da gäbe es dann zwei zur auswahl, einmal die stammfkt für |x|<1
und einmal für |x|>1 , welches müsste ich denn dann nehmen, falls ich es nich
mit part.br.zer.machen würde


denn mit der Partialbruchzerlegung käme ich dann auf:

( ln|2y+1| + ln|-2y+1|)



und bekäme als Allgemeine Lösung der DGL:

y(t) =


ìs das richtig?
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

auf dem "anderen weg" kommst du auch auf diese stammfkt. mit deiner zuvor geposteten kannst du weiter rechnen.

manche formelsammlungen unterscheiden zwischen |x|>1 und |x|<1. das ist aber eigtl. unnötig. man würde dann den arcoth und den artanh erhalten. aber wenn man sich die definitionen der beiden funktionen genau anschaut, kann man zeigen, dass das genau auf deine stammfkt. hinausläuft!
iKo Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner fehler eingeschlichen: da ableitung von ln(-x+1) , 1/x * -1 ist und nich *1

also musste ich vorzeichen ändern vor dem integral ;-)


dann wäre aber meine endgültige Allgemeine Lösung der DGL:

y(t) =


Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »