Aufgaben ... Hilfe? :-)

Neue Frage »

Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben ... Hilfe? :-)
3 Aufgaben hab ich zu lösen. Zu einer hab ich schon ne Rechnung inkl. Lösung gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob sie stimmt.

1. In einem Korb befinden sich 20 Eier, von denen 4 beschädigt sind. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei willkürlicher Auswahl von 3 Eiern kein beschädigtes zu bekommen?

(3 aus 16) / (3 aus 20) = 28/57 = 49,1%

Hab mir gedacht, 3 unbeschädigte von 16 unbeschädigten Eiern will ich. Insgesamt nehm ich aber 3 von 20 Eiern. Stimmt das?


2. 4 Damen(D), 5 Herren(H) und 3 Kinder(K) wollen im Theater in einer Reihe so Platz nehmen, dass Damen, Herren und Kinder jeweils zusammensitzen. Auf wie viele Arten geht das?

Die Formulierung find ich schon komisch. Heißt es, dass DHK, DKH, HDK, HKD, KHD und KDH zusammensitzen? Das wäre aber viel zu einfach. Bin mir nicht sicher, was die Aufgabe wirklich will. Inwiefern sind die Zahlen relevant??


3. 5 Mädchen und 5 Jungen setzen sich auf gut Glück um einen runden Tisch. Berechne die Wahrscheinlichkeit für eine bunte Reihe (also M J M J M J M J M J).
Hier find ich wieder keinen Ansatz.


Wäre dankbar für Hilfestellung!!! :-)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hab mir gedacht, 3 unbeschädigte von 16 unbeschädigten Eiern will ich. Insgesamt nehm ich aber 3 von 20 Eiern. Stimmt das?

da hier auf der eierwahl eine gleichverteilung aler dreierkombiantionen vorliegt ist das richtig! Freude
anzahl der günstigen/anzahl der möglichen....

rest muss ich mir mal noch anguggen

mfg jochen


edit:
Zitat:
2. 4 Damen(D), 5 Herren(H) und 3 Kinder(K) wollen im Theater in einer Reihe so Platz nehmen, dass Damen, Herren und Kinder jeweils zusammensitzen. Auf wie viele Arten geht das?

das bedeutet, das die 3 kinder nebeneinander sitzen wolen, die 4 damen nebeneinander und die 5 herren.

berechne erst mal die möglichkeiten, die 3 gruppen auf die 12 plätze zu verteilen. dafür kannst annehmen, es seien 3 untershiedliche objekte, die du auf 3 plätze verteilen willst.
danach überleg dir, wie wiele möglichkeiten es zu jeder dieser gruppenpositionen gibt.
z.b. ist eine der gruppenposition K-H-D
was an sitzen KKKHHHHHDDDD entspricht....

edit2: dritte aufgabe
setze beliebig einen jungen an einen platz; setze danach die kinder der reihe nach um den tisch rum.
wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das der junge sitzt? 1
wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das auf seinem linken nachbarstuhl von den 9 verbleibenden kindern ein mädel gesetzt wird?
wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das auf deren linken nachbarstuhl von den 8 verbleibenden kindern ein jungel gesetzt wird?
....

wie groß ist die gesamtwahrscheinlichkeit?
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Für die 2. Aufgabe kommt hier jetzt der Lösungsweg, so wie er zwischen mir und LOED per ICQ stattgefunden hat, da ich nicht länger warten konnte *bin ergebnisgeil*



Die Reihenfolge kann man doch nur auf 6 verschiedene Möglichkeiten angeben: DHK, DKH, HDK, HKD, KHD und KDH. Das D müsst ich mir 4mal denken, das H 5mal und das K 3mal jeweils. Nur innerhalb der Kategorie Herren, Damen und Kinder wird doch nicht mehr unterschieden
Schwebbes (08:52 PM) :
es gibt also kein K1, K2, K3, das man wieder in sich unterscheiden müsste, oder?
ShadowLord (08:57 PM) :
soclhe fragen sollten eigentlich ins board, aber ich les malShadowLord (08:57 PM) :
doch ich denke schon
ShadowLord (08:58 PM) :
du hast dann zu jeder der möglichkeiten noch mal 3! um die kinder zu setzen und so....
ShadowLord (08:58 PM) :
aber mehr im board, das interessiert ja auch alle
ShadowLord (08:58 PM) :
wenn du K1K2K3=K3K2K1 setzt wäre das aber sehr menschenunfreundlich ;-)
Schwebbes (08:59 PM) :
hö?
ShadowLord (08:59 PM) :
hab ich deine frage missverstanden?
Schwebbes (08:59 PM) :
hach, dachte nur, hier krieg ich schneller antwort
Schwebbes (08:59 PM) :
das mit dem menschenunfreundlich
Schwebbes (08:59 PM) :
?
ShadowLord (08:59 PM) :
naja
Schwebbes (08:59 PM) :
wieso?
ShadowLord (08:59 PM) :
K1 != K2

ShadowLord (08:59 PM) :
das meinte ich
ShadowLord (09:00 PM) :
du sagst ja wenn du meinst es gäbe nur diese 6 obigen möglichkeiten, dass die kinder alle gleich wären
Schwebbes (09:00 PM) :
jo
ShadowLord (09:00 PM) :
und das ist einfach nicht richtig ;-), so betrachtet das ein kinderfeind :-PShadowLord (09:00 PM) :
war ja nurn JOKE
Schwebbes (09:00 PM) :
:-)
Schwebbes (09:01 PM) :
aber zurück zur Aufgabe. Ich habs so verstanden, dass man Kinder, Männer und frauen immer zusammenlässt und dass sie untereinander nicht unterschieden werden
Schwebbes (09:01 PM) :
ach herrje...
ShadowLord (09:01 PM) :
schwer ist die aufgabe an sich nicht..... nurn ganz bisschen knifflig.
wag dich mal ran....

ShadowLord (09:01 PM) :
und dass sie untereinander nicht unterschieden werden
DOCH
ShadowLord (09:01 PM) :
ganz sicher
ShadowLord (09:02 PM) :
5 frauen haben nicht nur eine einzige Mgl. auf 5 plätzen zu sitzen
ShadowLord (09:02 PM) :
die haben eben.... ausrechnen.... Mgl
Schwebbes (09:03 PM) :
hm... wie schreib ich das dann? einfach 3! * 5! * 4!? das kann nicht alles sein...
Schwebbes (09:03 PM) :
oder? :-)
ShadowLord (09:04 PM) :
ins board mit den fragen bitte oder es nachher noch voll nachtragen.....
denn das interessiert echt mehr........

ShadowLord (09:04 PM) :
das sind die kombis für eine deiner HDK-kombis
Schwebbes (09:04 PM) :
ok, ich machs grad mal rein :-)
Schwebbes (09:04 PM) :
für eine??
ShadowLord (09:04 PM) :
ja
ShadowLord (09:04 PM) :
du wählst erst mal das: HDK
Schwebbes (09:05 PM) :
aber wenn ich die Zahlen umstelle sind die Ergebnisse doch dasselbe?!
Schwebbes (09:05 PM) :
dann hätt ich 5! * 4! * 3!ShadowLord (09:05 PM) :
dann hast du die ersten 5 plätze für herren, die zweiten 4 fürdamen, die letzten 3 für kinder
ShadowLord (09:05 PM) :
das gitb eben genau 3!4!5§ mglShadowLord (09:05 PM) :
jetzt nimmst du aber eine andere kombi: KDH z.b.ShadowLord (09:06 PM) :
hat wieder 3!4!5! möglichhkeiten
Schwebbes (09:06 PM) :
jo
ShadowLord (09:06 PM) :
dann gibts insgesamt wioeviele?! ;-)
Schwebbes (09:06 PM) :
achso
ShadowLord (09:06 PM) :
genauso
Schwebbes (09:06 PM) :
( 3!4!5! ) hoch 5?
Schwebbes (09:06 PM) :
nee hoch 6
ShadowLord (09:06 PM) :
hoch 5?!
ShadowLord (09:06 PM) :
wieso hoch?
ShadowLord (09:07 PM) :
etwas sehr viel :-)
Schwebbes (09:07 PM) :
nee? hm... doch, oder? 3!4!5! * 3!4!5! ..... 6mal
Schwebbes (09:07 PM) :
echt?
Schwebbes (09:07 PM) :
+?
ShadowLord (09:07 PM) :
wieso denn *ß ja plus dazwischen
ShadowLord (09:07 PM) :
du hast für 6 grundkombis jeweils 3!4!5! untermöglichkeiten
ShadowLord (09:07 PM) :
und gesamt= mgl kombi1+ mgl kombi2+....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ergebnis also 6*(3!*4!*5!) Augenzwinkern
sehr schwer zu lesen.......

@alle: das heißt aber nicht, dass ich per icq nachhilfe gebe....
kommt nur in ausnahmefällen vor.....
Ninschn Auf diesen Beitrag antworten »

Nichtsdestotrotz fehlt mir aber noch ein Ansatz für die 3. Aufgabe :-)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

siehe zweiter edit, oben...
und diesmal gleich im board Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »