Untergruppen

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppen
Ich soll zeigen, dass mit der Multiplikation der komplexen Zahlen eine Gruppe bildet. Soweit so gut. Doch welches ist das inverse Element? Ich bin da jetzt unsicher ob es i oder 1 oder was auch immer ist...

Dann soll ich noch den Quotienten nach der Untergruppe {-1, 1} bestimmen. Was heißt das auf Deutsch? (Ich hasse dieses mathematische Gesülze Big Laugh
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es gibt i.a. nicht das universelle inverse Element. Jedes Element hat sein eindeutig bestimmtes inverses Element. Dieses solltest du aus der Verknüpfungstafel, welche du hoffentlich erstellt hast, ablesen können.

Vielleicht ist damit die Faktorgruppe gemeint, aber das macht irgendwie keinen Sinn.


Gruß, therisen
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Tafel:
* | -1 1 -i i
-1| 1 -1 i -i
1 | -1 1 -i i
-i| i -i 1 1
i | -i i 1 -1

(besser krieg ich das nicht hin smile )

Ich hoffe das stimmt so? Für Die Gruppendefinition ist doch wichtig, DASS jedes Element ein inverses Element hat, oder?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das kann so nicht stimmen. Linkstranslation und Rechtstranslation sind doch Bijektionen.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Linkstranslation und Rechtstranslation?????????
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, anders formuliert: In jeder Zeile und jeder Spalte kommt jedes Element genau einmal vor.
 
 
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Mathematisch ist eine Sprache, die ich nicht verstehe!

Demnach muss es heißen
* | -1 1 -i i
-1| 1 -1 i -i
1 | -1 1 -i i
-i| i -i 1 -1
i | -i i 1 -1
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatte ich noch vergessen:

Zitat:
Original von donvito
Für Die Gruppendefinition ist doch wichtig, DASS jedes Element ein inverses Element hat, oder?


Ja.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Und was heißt das mit dem Quotienten?
Reicht es dafür zu sagen: "G ist abgeschlossen unter der Operation *:
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Und was heißt das mit dem Quotienten?


Ich habe mal Google bemüht und tatsächlich scheint sich meine Vermutung zu bestätigen.

Zitat:
Original von donvito
Reicht es dafür zu sagen: "G ist abgeschlossen unter der Operation *:


Wofür? Vermutlich ist die Antwort "Nein". Korrigiere deine Gruppentafel, dann bist du eigentlich fertig.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wir uns nicht missverstehen, die Gruppentafel stimmt doch jetzt?!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ups! Danke!

Dann hätte ich noch ne Frage:
Ich soll Untersuchen ob die folgenden Gruppen isomorph sind und ggf. einen Isomorphismus angeben.

i) und

Wie stelle ich das an? Kann mir vllt mal jemand kurz und knackig sagen was ein Isomorphismus überhaupt ist? Ich werde daraus nicht schlau...

Die Tafeln der beiden Gruppen habe ich jedenfalls schonmal aufgestellt:
* 0 1 2 3 4 5 6 7 8
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
1 0 1 2 3 4 5 6 7 8
2 0 2 4 6 8 1 3 5 7
3 0 3 6 1 3 6 0 3 6
4 0 4 8 3 7 2 6 1 5
5 0 5 1 7 2 7 3 8 4
6 0 6 3 0 6 3 0 6 3
7 0 7 5 3 1 8 6 4 2
8 0 8 7 6 5 4 3 2 1

und
+ 0 1 2 3 4 5
0 0 1 2 3 4 5
1 1 2 3 4 5 6
2 2 3 4 5 6 1
3 3 4 5 6 1 2
4 4 5 6 1 2 3
5 5 6 1 2 3 4

Und nun?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast als Verknüpfung nur die Addition - nicht die Multiplikation (bezüglich dieser sind es nicht mal Gruppen!).

Ein Isomorphismus ist einfach ein bijektiver Homomorphismus Augenzwinkern


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »