kurze definitionsfrage

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
kurze definitionsfrage
hi leute, kann mir vielleicht jemand kurz erklären, was inzidenz bei graphen gemeint ist, denn ich verwechsle das irgendwie mit adjazenz. Und was ist eine zweistellige innere verknüpfung? es ist mir klar, dass es dann ein gruppoid ist, aber wie sieht sie aus und wie sieht dann keine innere zweistellige verknüpfung aus?
ich wäre für jeden tipp von euch sehr dankbar

MFG Lena
PK Auf diesen Beitrag antworten »

kopiert von
www.formel-sammlung.de/ld-Inzidenz-Graph...-924.html - 16k

In der Graphentheorie bezeichnet Inzidenz eine Beziehung zwischen Knoten und Kanten in einem Graphen. Formal ist die Inzidenz eine Relation auf dem kartesischen Produkt aus der Menge der Knoten und der Menge der Kanten.


Definition

Sei G=(V, E) ein Graph mit Knotenmenge V und Kantenmenge E. Man sagt ein Knoten v ist inzident mit einer Kante e in G, wenn v zur Kante e gehört. Zwei Kanten e und f heißen inzident in G, wenn es in G einen Knoten gibt, der mit beiden inzidiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »