Geradenschar

Neue Frage »

a-man Auf diesen Beitrag antworten »
Geradenschar
moinsen...

also folgende aufgabe:

gegeben ist einer geradenschar g(k,r) :
+ t *

und ich soll zeigen das diese alle in einer Ebene E1 liegen.

kann mir da jemand nen tipp geben?!

THX A-Man
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie man das dann konkret rechnet, ist zu lange her, aber wie du's prinzipiell machen kannst, das kann ioch dir zeigen Augenzwinkern


berechnen erst mal aus 2 speziellen geraden die ebene (brauchst ja im endeffekt zu deinem stützpunkt nur 2 weitere punkte von unterschiedlichen geraden).
wenn du dann die ebene hast, in der diese beiden geraden liegen( diese ebene gibt es immer, wenn sich 2 geraden schneiden) musst du noch zeigen, das auch alle anderen geraden (für beliebiges k) in der ebene liegen.

fertig.

kommst damit weiter?

mfg jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man gruppiert die vorhandene Gleichung etwas um:

PK Auf diesen Beitrag antworten »

so hätte ich das auch gemacht. Der Richtungsvektor der Geraden lässt sich als Summe zweier Vektoren mit Vorfaktoren darstellen. Diese nimmt man als Spannvektoren und fertig ist die Ebene.
a-man Auf diesen Beitrag antworten »

ja das mit dem aufteilen hatte ich auch schon gedacht... da meinte mein lehrer " ja " aber ich müsste mir noch was wegen den beiden parametern überlegen.... kann man die dann einfach vorgeben ?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »