ganz fiese Textaufgabe!!! Hilfe!

Neue Frage »

Céleste Auf diesen Beitrag antworten »
ganz fiese Textaufgabe!!! Hilfe!
Hallo an alle!

Nun rätsle ich seit November an dieser Aufgabe. Doch ich komme nicht damit klar und niemand konnte mir bisher helfen. unglücklich


Der um ein jahr jüngere A. ist in 10 Jahren 3-mal so alt wie B. vor 11 Jahren. Wie alt sind beide?(Es soll eine Gleichung aufgestellt werden)


Es wäre so nett, wenn jamnd mir helfen könnte!


Céleste
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ganz fiese Textaufgabe!!! Hilfe!
keiner konnte helfen? Wen hast du da bloß gefragt? Augenzwinkern

Also setze das heutige Alter von B = x
Wie alt ist dann A heute?
Wie alt ist A in 10 Jahren?
Wie alt war B vor 11 Jahren?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

du hast 2 unbekannte, also definierst du:

A:=Alter von A
B:=Alter von B

du hast 2 Angaben über die beiden Alter, kannst also 2 Gleichungen aufstellen:

die erste (einfachere) ist A + 1 = B...mach mal weiter...Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Rechnung mit zwei Unbekannten kann man sich schenken.
Mit einer Unbekannten geht's auch.
Celeste: Beantworte meine Fragen von oben, dann kannst du die Gleichung aufstellen.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Aber, wenn du's leicht haben willst: Du musst B durch A ausdrücken, dann setzt du das in die zweite gegebene Vorraussetzung ein und dann kommt dein Ergebnis. Sehr schön, damit kann man bei manchen Leuten richtig die Köpfe rauchen lassen.
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

x= A.
y= B.

Durch Einsetzen der Angaben ensteht folgende Gleichung:

x+10 (das jetzige Alter von x in 10 Jahren)= 3* (y-11) (das dreifache Alter von y vor elf Jahren)

Jetzt allerdings musst du eine Lösung finden, mit der du eine Variabel dieser Gleichung durch Aufstellen einer weiteren Gleichung ersetzst.
 
 
PK Auf diesen Beitrag antworten »

[pingelig] man muss ja nichts durch x und y ersetzen, das geht auch mit A und B [/pingelig], ist das mit dem A durch B ausdrücken nicht ein sinnvollerer Schritt?

...egal, ist ja nicht so schlimm, solange sie's versteht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »