Suche Integral zu f(x) = sqrt(1+(-6a*x^2+6b*x)^2)

Neue Frage »

Stefef Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Integral zu f(x) = sqrt(1+(-6a*x^2+6b*x)^2)
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei dem Integral zu
.
Wenn ich mit substituiere, komme ich nicht weiter, weil ich dann habe. Ich kann dann ja schlecht mit dem drinnen weiter rechnen, oder?

Schon mal Danke!
Grüße,
Stef
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs mir nurmal kurz angeschaut und bin mir auchnoch nicht ganz sicher, aber ich vermute das es, wenn überhaupt nur sehr aufwendig möglich ist, das geschlossen hinzubekommen.
Im Moment bezweifle ich, dass es überhaupt in Termen elementarer Funktionen und ohne komplexe Rechentricks möglich ist.
Mag sein das man mit elliptischen Integralen oder ähnlichem da was reissen kann, aber dafür isses mir im Moment zu spät.

Wie kommt man zu sowas in der Schule ?
Ich bin kurz davor es in Hochschul-Ana (oder lieber doch Numerik ? Augenzwinkern ) zu verschieben.

lg
Stefef Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Das sollte eigentlich auch in den Hochschulbereich. Muss mich wohl verklickt haben.
Kannst du es bitte nach Hochschul-Ana verschieben. Danke.

Gruß
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich.
*verschoben*

Ich mach mich auch noch mal Gedanken wie man das integrieren könnte. Gibts evtl. irgendwelche Grenzen sodass man die Symmetrie der Funktion ausnutzen könnte ?
Stefef Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Die Grenzen sind x und x0 mit x < x0.

Das Ganze ist die Bogenlänge L der Funktion . Und für L fand ich:
.

Grüße
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert, aber ich sehe nicht, wie man das elegant hinbekommen könnte. Ich würde dir jetzt mal raten, es einfach Numerisch zu versuchen, denke das geht schneller als da noch lange rumzuprobieren, oder brauchst du es unbedingt in geschlossener Form ?

Hat hier evtl. jemand anders einen Vorschlag oder eine zündende Idee ?
 
 
Stefef Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Habe heute entdeckt, dass es ein elliptisches Integral ist, das nicht analytisch lösbar ist. Werde es dann mal numerisch versuchen.

Gruß
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man sich mal reinzieht, was da raus kommt:
http://integrals.wolfram.com/index.jsp
ists schon irgendwie geil!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich das Ergebniss vom Integrator anschaut, dann is natürlich klar, warum man da nicht drauf kommt. Hammer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie denn, was denn. Habt ihr etwa kein Durchhaltevermögen? Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die Jugend für heute, kein Sinn für etwas Aufwand unglücklich Big Laugh

air
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Damals, als ich noch jung war! *hust*
Da wurden Integrale noch über die Zerlegungssummen berechnet! *röchel*
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Die Jugend für heute, kein Sinn für etwas Aufwand unglücklich Big Laugh

air
aber selbst, du bist hier eines der Forenküken! Zumindest im Hochschulbereich. OK, viel älter bin ich auch nicht, aber etwas!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

War ja auch nur ein Spaß Big Laugh

air
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
War ja auch nur ein Spaß Big Laugh

air
Immer hier den Spaß auf Kosten der anderen machen. Schäm dich!

Falls es noch nicht durchgekommen ist, ich mach auch nur Spaß!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt aber genug Spaß gehabt. Lasst uns mal wieder Back-to-Topic gehen.

@Stefef

ist das Problem noch aktuell? Da du das Integral jetzt numerisch lösen musst, schiebe ich es mal in den entsprechenden Bereich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »