gebrochen rationale funktionen/Lücke

Neue Frage »

Stefan22 Auf diesen Beitrag antworten »
gebrochen rationale funktionen/Lücke
Hey Leute ich hätte mal eine Frage. Ist die Lücke in der folgenden Funktion hebbar oder nicht?



Theoretisch hab ich ja bei x=(-4) eine Lücke und kann die Gleichung auch so schreiben, oder


Da ich jetzt nicht kürzen kann dürfte sie doch nicht hebbar sein. Ist das korrekt?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst im Nenner ein x ausklammern Augenzwinkern .
Stefan22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok stimmt.
dann hab ich
und dann kann ich kürzen dann hab ich ja nur noch



ist die lücke damit hebbar? oder woran kann ich festmachen, dass eine lücke hebbar ist?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Nullstelle vom Zähler mit der "Nulstelle" des Nenners übereinstimmt, spricht man von einer hebbaren Lücke. Dadruch entsteht keine senkrechte Asymptote (Polstelle) wie bei den anderen Definitionslücken.

Exakt heißt das, dass der linkssetige und rechssetige Grenzwert an dieser Stelle mit dem Funktionswert übereinstimmen.
Stefan22 Auf diesen Beitrag antworten »
Lücke
Ja ok, das wäre ja jetzt nach dem umformen nicht mehr der fall, der zahler hat die nullstelle X=(-1) und der Nenner die Nullstelle X=0. Oder?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude . Es entsteht ja auch eine Polstelle mit VZW.
 
 
Stefan22 Auf diesen Beitrag antworten »
Lücke
Also wäre die Lücke hebbar und den VZW erkenne ich daran, dass im nenner der Funktion quasi steht

und n ist in diesem fall 1 also ungerade. Und bei ungeraden exponent im nenner gibt es einen VZW,ja?
Ist eine Lücke also nicht hebbar wenn man nicht kürzen kann, oder nach dem kürzen im zähler und im nenner immer noch die gleichen nullstellen vorhanden sind?

Vielen dank schon mal für die hilfe
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sie ist hebbar.

Bei geraden Exponenten gibt es zwar keinen VZW, aber die Lücke ist trotzdem nicht hebbar, da dort ja auch eine Polstelle vorliegt.

DIe Lücke ist immer dann hebbar, wenn Zähler und Nenner die gleiche Nullstelle besitzen.
Stefan22 Auf diesen Beitrag antworten »
Immer noch Lücke
Hey sorry noch mal eine Frage.
Hab jetzt folgende aufgabe:


habe also den Definitionsbereich R\{-3}
Nennerpolynom ist 0 wenn x=(-3)
Zählerpolynom ist 0 wenn x = (-3) oder (3)
ich kann die Funktion ja auch so umformen


und kann dann ja kürzen, dass nur noch
da steht
nun hab ich bei x=3 einen Nullpunkt und für x=(-3) einen Pol
soweit müsste ich eigentlich den Kram richtig haben.
Nun kommt mein Problem:
Das ein VZW vorliegt weiß ich.Aber wie bekomme ich raus ob die Funktion gegen + unendlich oder - unendlich strebt an der Polstelle.
Ich hab bei der Polynomdivision folgendes ergbnis:


Also bei y = 1/2 liegt die Asymptote und wie mach ich jetzt das mit dem restlichen Teil
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Immer noch Lücke
Zitat:
Original von Stefan22
habe also den Definitionsbereich R\{-3}
Nennerpolynom ist 0 wenn x=(-3)
Zählerpolynom ist 0 wenn x = (-3) oder (3)

Nur als Hinweis: Du darfst die -3 aber nicht als Nullstelle angeben, da sie nicht zu DB der Funktion gehört. Augenzwinkern .

Zitat:
ich kann die Funktion ja auch so umformen
[...]
da steht
nun hab ich bei x=3 einen Nullpunkt und für x=(-3) einen Pol
soweit müsste ich eigentlich den Kram richtig haben.

Stimmt Freude .

Zitat:
Also bei y = 1/2 liegt die Asymptote und wie mach ich jetzt das mit dem restlichen Teil

Stimmt auch.

Wenn du den VZW bestimmen willst, musst du den links- und den rechtsseitige getrennt voneinander bestimmt. Da kannst du auf eine Testfolge ausweichen.

Du nimmst also eine Testfolge die von links kommend gegen -3 konvergiert, z.b.



und bildest jetzt den Grenzwert für :

Du kannst gleich den vereinfachten Term nehmen:






ps: Brüche gehen mit dem Befehl \frac{Zähler}{Nenner}

du kannst auch die Testfolge , wobei h irgendeine Nullfolge ist. Dann musst du aber bilden.

edit: Rechtschreibung verbessert.
Stefan22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Immer noch Lücke
Kannst du mir anhand des Beispiels von vorhin das mit dem
x=-3+h nochmal erklären. Ich setz den anstatt x quasi -3+h in die gleichung ein?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du kannst es auch so schreiben:





Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »