P-Wert beim Chiquadrat-Anpassungstest

Neue Frage »

Modibetland Auf diesen Beitrag antworten »
P-Wert beim Chiquadrat-Anpassungstest
Moin,
Bin hier gerade beim Chiquadrat-Anpassungstest und komme bei der Berechnung einer Prüfgröße nicht weiter: unglücklich

Eine Nullhypothese wird zum Signifikanzniveu von 10% abgelehnt, wenn die Prüfgröße > als 14,68
(LINKSSEITIGER Chiquadrat-Test)

Als Prüfgröße erhält man 6,92

Die Nullhypothese soll also nicht verworfen werden.

Alternativ kann auch der P-Wert berechnet werden:

P (PG > 6,92) = ???

Wie wird dieser P-Wert berechnet und wie muss man ihn interpretieren??

DANKE schon mal im Voraus
M.
Modibetland Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, es handelt sich um einen RECHTSSEITIGEN Ablehnungsbereich

Der P-Wert muss also kleiner als das Signifikanzniveau sein, damit die Prüfgröße nicht verworfen wird;

der P-Wert ist die Fläche rechts von der Prüfgröße

Es bleibt die Frage: Wie wird er berechnet/interpretiert??
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Den p-Wert berechnest du als Wert der Verteilungsfunktion für 6,92. bzw. als eins minus dieser Wert, je nachdem ob links- oder rechtsseitig. Dies ist zumeist geschlossen nicht möglich und wird daher approximativ gemacht in Statistikprogrammen. Da du leider die Anzahl der Freiheitsgrade nicht angegeben hast, kann ich dir in diesem Fall den p-Wert nicht verraten, aber gib in Excel mal =CHIVERT(6,92;df) ein (bzw 1-...).

Von der Interpretation her, sagt dir der p-Wert, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, einen derartigen Wert der Chi-Quadrat-Verteilung zu beobachten. Mit anderen Worten, zu welchem Signifikanzniveau wäre die Nullhypothese zu verwerfen.
Modibetland Auf diesen Beitrag antworten »

Die Chiquadrat-Verteilung gibt es ja nur für den rechtsseitigen Fall, wenn ich mich nicht irre..

Also muss ich noch die Differenz zu 1 bilden?

Zur Interpretation: Der P-Wert ist also die Wahrscheinlichkeit, den Wert 6,92 für die Chiquadrat-Verteilung zu erhalten?? Forum Kloppe

Das Signifikanzniveau ist 10%, 5 Freiheitsgrade

Was sagt der P-Wert dann aus?

MfG
Modibetland Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, bin hier noch total unschlüssig, was die Interpretation angeht traurig
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir im Moment dann nicht sicher, woher du die Testgröße von 14,68 hat. Ich komme für ein Signifikanzniveau von 10% und 5 Freiheitsgraden auf 9,24. Ich erhalte dann einen p-Wert von 0,23 für deinen Test.

Und ja, richtig, du musst 1-... rechnen. Habe ich völlig übersehen, dass es ja nur um Chi Quadrat geht, grundsätzlich gilt das von mir Gesagte für alle Tests.

Nochmal zur Interpretation. Wenn dein vorgegebenes Signfikanzniveau (10%) kleiner/gleich ist als dein p-Wert (23%) dann ist die Nullhypothese nicht zu verwerfen. Somit könntest du also sagen, wenn dein Signifikanzniveau 23% beträgen hätte, dann wäre die Nullhypothese zu verwerfen gewesen. Allerdings ist 23% ungewöhnlich hoch.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »