Hypergeometrische?

Neue Frage »

blub0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische?
Urne mit 100 Kugeln, davon 10 Schwarze. Drei Personen ziehen nacheinander. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit für jede Personen eine schwarze Kugel zu ziehen.

Ok mein Ansatz war zuerst ein Baum.
Die Rechnung ergab dann für alle Personen p=0.1


Dann dacht ich mit Hypergeo. gehts evtl. besser.


das wäre dann für die Person die als erste aus der Urne zeiht. Und wie sie das ganze für die 2.und 3. Person aus?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Kugel wieder reingworfen wird kann man keine hypergeometrische Verteilung benutzen, nur beim Ziehen OHNE zurücklegen.

Gruß Björn
blub0815 Auf diesen Beitrag antworten »

die kugel wird nicht wieder rein geworfen das steht fest..!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann kann ja schonmal die Aussage, dass für alle Personen p=0,1 gilt nicht stimmen.

Mit einem Baum geht es doch wirklich schön, du musst dann nur die Pfadregeln anwenden.

Björn
blub0815 Auf diesen Beitrag antworten »

naja für die 2. Person hab ich p=10/100 * 9/99 falls die erste Person eine sschw. hatte und 90/100*10/99 falls die 1. Person keine schw. hatte. Macht zusammen 0.1

oder muss ich nur 9/99+10/99=0,19

das hatte ich mir auch schon gedacht aber ich dachte in dem Baum muss ich immer alle Pfade entlang gehen. also so wie im ersten Bsp.
blub0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe
hm. ich komm nicht weiter! ich bin immer noch der Meinung das 0.1 für alle Personen richtig ist. Evtl. liegt's ja am Baum. Hab ihn mal mit angehangen.

Und Hypergeo. geht wirklich nicht...? ist ja ohne Zurücklegen und es werden doch konkrete Werte angegeben für die die Wahrscheinlichkeit gesucht wird.

Person 1 hab ich ja oben schon hin geschrieben und nun dacht ich für
Person 2. ist dann p= P(X=2)+P(X=1) oder so in der art.

also P(X=2) die 2 Personen haben beide eine schw. + P(X=1) nur eine Person (also die 2.Person) hat eine schw. verwirrt

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? danke
 
 
blub0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir mal bitte jemand sagen wo das Problem liegt böse

@Bjoern1982 wie schaut denn dein Baum aus. Eine Begründung wäre evtl. nicht schlecht warum es das Falsche Ergebnis ist.
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit ist für alle gleich.

Sonst könnte die Methode "das Ziehen von Streichhölzern" auch nicht funktionieren. Von da stammt übrigens die Redewendung "den Kürzeren ziehen" (to get the short straw). Das Verfahren ist fair, alle haben gleiche Chancen - der Erste, der Zweite,... , der Letzte.
blub0815 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank Gast_47

und mein Ansatz müsste dann auch irgendwie richtig sein da, für die 2. Person:


wie das für die 3. Aussieht hab ich nur noch nicht so richtig durchschaut aber scheint auch egal zu sein. der Baum ist kürzer mit rechnen.

Ich hätte nur gern eine Möglichkeit gehabt das richtig auszurechnen, anstatt einen Baum zu zeichnen. Was mach ich wenn es 100 Personen sind?
Und natürlich die Anzahl der Kugeln der Aufgabe höher ist.
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum rechnest Du so komplizert. Überleg doch mal!!!

Wo liegt der Unterschied ob 3 personen jeweils eine schwarze oder 1 Person bei dreimaligen ziehen (ohne Z.) 3 schwarze zieht !?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »