Teilen eines Dreiecks

Neue Frage »

ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »
Teilen eines Dreiecks
Haääöchen, ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein bekanntes großes rechtwinkliges Dreieck. Dort sind die Seiten a und b bekannt. Somit kann ich ales berechnen.

Durch dieses Dreieck verläuft nun parallel zu b eine Linie. Dort soll das Dreieick geteilt werden, so dass das linke dreieck eine bestimmte Fläche hat...

Wie bekomme ich nun die Seiten von diesem Dreieck aus der Fläche heraus?

Ich habe quasi vom neuen kleinen rechtwinkligen Dreieck die Fläche und alle Winkel...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Wenn du den Flächeninhalt des kleinen Dreiecks hast kannst eine Kathete durch die andere ausdrücken und dann allgmein mit dem 2. Strahlensatz ansetzen.

Gruß Björn
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht ganz....

Die kleine Fläche ist 300m² und die Größe Fläche ist 526,85m²

Dann habe ich die Seiten a = 41,00 und b = 25,70 (großes Dreieck)

Wenn ich jetzt die eine durch die andere ausdrücke, habe ich:




aber was bringt mir das?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum denn c+x ?

0,5*c*d=300
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist klar, aber ich habe doch weder c noch d
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann löse die Gleichung nach c auf und wende den 2. Strahlensatz an wie oben erwähnt.
 
 
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

a=41,00
b=25,70











ist das so richtig?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, sollte passen Freude

Gruß Björn
ChaosKrieger Auf diesen Beitrag antworten »

hehe... wunderbar !!! Ich danke Dir Big Laugh Schönen Tag noch Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, wünsche ich dir auch.

Viel Erfolg weiterhin Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »