beweisverfahren

Neue Frage »

theScull Auf diesen Beitrag antworten »
beweisverfahren
hi leute, kann mir bitte jemand erklären, wie ich beim gegenbeispiel, direkten beweis, beweis durch kontraposition und indirekten beweis vorgehe?
Ich bin für alles dankbar, was ich bekomme
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

um was für aufgaben handelt es sich denn genau?

da kann man llgemein viel zu sagen, z.b.:
Zitat:
gegenbeispiel

etwas soll für alle gelten, aber du findest einfach ein gegenbeispiel, wo das nicht gilt => also gilt's nicht für alle.
theScull Auf diesen Beitrag antworten »

hi, es handelt sich eigentlich um keine aufgabe, sondern ich will einfach die definition verstehen. Ich muss einfach bestimmte aussagen beweisen, das einfachste beispiel ist A=>B .
mountainflower Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo theScull,

beim Gegenbeispiel gehts darum, dass Du konkrete Werte einsetzen musst. Wenn zB die Aufgabe A>=B, ohne dass A oder B irgendwie eingeschraenkt sind, dann kannst Du sagen: Fuer A=1 und B=2 gilt das nicht. Also ist das ein Gegenbeispiel. Allerdings kann man solche Gegenbeispiele selten rechnerisch finden. Meistens muss man das Problem verstanden haben und gut raten...

Der direkte Beweis ist der Beweis, wie man ihn sich vorstellt. Man hat eine Aussage und leitet die aus bisher Bewiesenem her.

Der Beweis durch Kontraposition (ich hoffe, das was ich jetzt schreibe, stimmt, denn wir haben das nie so genannt...) ist quasi das Gegenteil vom direkten Beweis. Wir nehmen an, die umgekehrte Aussage sei richtig (also beim obigen Beispiel sei A<B) und leiten daraus einen Widerspruch her (Widerspruchsbeweis). Das heisst dann, dass die umgekehrte Aussage falsch sein muss, und damit ist die urspruengliche Aussage richtig.

Ein indirekter Beweis ist alles, was nicht direkt ist, also ein Gegenbeispiel oder ein Widerspruchsbeweis.

Gruss,
mountainflower
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kleine anmerkung an mountainflower:

Zitat:
A=>B

das soll nicht A größergleich B heißen, denn A und B sind hier Aussagen.
vielmehr soll das ein implikationspfeil (kein implementierungspfeil, das ist was anderes Augenzwinkern ) sein, also aus A folgt B.
abe ansonsten siehts ganz gut aus deine beschreibung (wobei ich den ausdruck kontraposition auch noch nie gehört habe verwirrt )

mfg jochen
mountainflower Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, und ich hab mir noch gedacht, warum er => und nicht >= geschrieben hat... smile
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das nächste mal also LaTeX und \Rightarrow bzw. \Longrightarrow verwenden:



Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »