Markov-Kette

Neue Frage »

Danny Auf diesen Beitrag antworten »
Markov-Kette
Hallo!

Bitte, wenn sich das jemand ansehen, komm hier nicht weiter.

Bsp: Eine MARKOV-Kette mit 3 Zuständen hat die Übergangsmatrix P=

Jede Periode in welcher der Prozess in den Zustand 0,1,2 kommt, kostet EUR2,- ,EUR5,- ,EUR3,- . Was sind die Langzeitkosten pro Periode für diese Markov-Kette ?

Ich kann das Grenzverhalten berechnen, die mittlere Rückkehrwahrscheinlichkeit oder die Periode für einen Zustand, aber ich weiß nicht wie man all das in Verbindung setzen kann um die langzeitkosten zu berechnen und weiß auch nicht wo anfangen...

Vielleicht könnte mir jemand helfen?

mfg Danny
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Markov-Kette
Also wenn diese Kosten auch anfallen, wenn die Kette in den jeweiligen Zuständen bleibt (also Übergang 0 --> 0, 1 --> 1 und 2 --> 2), dann musst du doch nur noch deinen stationären Aufenthaltswahrscheinlichkeitsvektor mit diesem Kostenvektor skalar multiplizieren!
Danny Auf diesen Beitrag antworten »
Markov-Kette
Hallo!

Dass soll sich nicht nach kritik anhören, aber i glaub des wär zu einfach...kann es sein, dass man die Grenzverteilung mit dem Kostenvektor muliplizieren kann?
Außerdem.. kann man aus den Kosten einen Vektor machen?
und..hat die Periode eines Zustandes etwas mit dem Beispiel zu tun?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Markov-Kette
Dann definiere mal genau, was bei dir eine Periode ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »