Wie ist hierbei der Mittelwert?

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
Wie ist hierbei der Mittelwert?
Hi noch mal!

Kurze Frage: Wie komm ich bei der Aufgabe auf den Mittelwert?

Bei Anlage 1 die Ergebnisse aus der 3. Spalte alle zusammenrechnen und dann teilen durch ... ?

Eigentlich ist das doch nicht sinnvoll oder? Man müsste doch eher die Abweichungen von 1000 überall berechnen?

http://www.beepworld.de/memberdateien/members28/blondi-1987/mittelwert.jpg
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie ist hierbei der Mittelwert?
Die Berechnung läuft über

.

Die Streuung kannst du auch schneller über die Formel



ermitteln.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

äh wir hatten diese formeln noch nich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nichts anderes als die letzte, angefangene Tabelle ganz unten:

Immer Wert in der ersten und zweiten Spalte derselben Zeile multiplizieren, und diese Produkte dann summieren - schon hast du den Mittelwert.

Dividieren musst du dann durch nichts mehr - das ist schon durch die Verwendung der relativen Häufigkeiten erledigt.

Hättest du stattdessen absolute Häufigkeiten (also Anzahlen) gegeben, dann müsstest du abschließend die Summe der Produkte durch die Anzahl aller Stichprobenwerte (Umfang der Stichprobe) teilen.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dankeschön.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man bei mir kommen da aber zu niedrige Zahlen raus. Für Anlage 1 kommt bei mir 914,15 und bei 2 926,28, aber das kann ja nicht stimmen.

Was mach ichn falsch? Ich hab alle Zahlen aus der 4. Spalte summiert, hab extra 3x nachgerechnet und geguckt ob ich nich irgendne Zahl vergessen hab.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine so starke Abweichung wäre höchstens bei starker Rundung der H-Werte nach einer Vorzugsrichtung (d.h. fast immer nach obern bzw. fast immer nach unten) vorstellbar, denn dann weicht die Summe dieser gerundeten H-Werte stark vom Sollwert 1 ab. Das ist hier aber nicht der Fall, wie ich kurz nachgeprüft habe - hier kommt bei beiden H-Spalten genau die Summe 1 heraus, also liegen hier keinerlei solche Rundungseffekte vor.

Demzufolge musst du dich verrechnet haben, denn es sind nur Mittelwerte zwischen Minimum 995 und Maximum 1025 plausibel.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

hähem *g* ich hab wohl beim abschreiben was vergessen gehabt, jetz kommt 1005,14 raus geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »