Stahlkugeln

Neue Frage »

Anna13.5 Auf diesen Beitrag antworten »
Stahlkugeln
ich soll das Gewicht von 1000 Stahlkugeln von 1mm Durchmesser schätzen. 1m^3 Stahl wiegt 7 t.

Ich weiß ja das 10x 10x 10 Stahlkugeln einen Zentimeterwürfel ergeben
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stahlkugeln
Dann wäre dir die "Quadertur der Kugel" gelungen Big Laugh

2 Möglichkeiten. Kennst du die Volumenformel für eine Kugel? Dann kannst du ja das Volumen der 1000 Kugeln berechnen. Wegen dem Pi in der Formel müßtest Du dann in Kommadarstellung Runden.

Oder Du überlegst Dir eine Obergrenze. Und das hast du wohl mit den 100 Kugeln im 1cm Würfel gemeint, oder? verwirrt
Anna13.5 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich mit den 1000 kugeln gemeint. ich kenn auch das ergebnis das soll 7 g sein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann ist doch alles klar. Augenzwinkern
Anna13.5 Auf diesen Beitrag antworten »

aber eine Rechnung hätte ich auch gerne Augenzwinkern sonst bringt mir das ganze ja nichts!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann rechne mal Big Laugh Welches Volumen hat der Würfel? und wieviel m³ sind ein cm³
 
 
Anna13.5 Auf diesen Beitrag antworten »

der würfel hat ein volumen von 1cm^3. und ein m^3 sind 1000000 cm^3 aber weiter komm ich nicht
frischling Auf diesen Beitrag antworten »

1m³=1000000cm³=7t
1 /1000000m³=1cm³=7t/1000000

so jetzt musst du noch überlegen wieviel gramm das sind Forum Kloppe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1m³ == 7 t

1m =100cm, also 1cm = 0.01m



Wie viel wiegt der dann?



Was ist denn nun eine Tonne in g?
r4lph Auf diesen Beitrag antworten »

Da es um Schätzen geht, würde ich als "Ersatzkörper" für alle 1000 Stahlkugeln nicht den Würfel, sondern den Zylinder nehmen.
Ein Draht mit 1 mm Durchmesser und 1 m Länge enthält alle 1000 Stahlkugeln.

Gruß
r4lph
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Eine nette Schätzaufgabe die sehr gerne von Lehrern gestellt wird.

Gerade bei den Worten "Stahl"kugel und "tausend" Kugeln verschätzt man sich enorm.

Auf die bildliche Darstellung von r4lph, und damit auf "Draht" kommt kaum jemand und viele Schätzungen werden bei mehreren kg bis zu mehreren 100 kg liegen.


@Anna13,5

Selbst mit Deiner "Quadratur der Kugeln" kann man das Gewicht doch recht gut abschätzen.
Alle Kugeln passen in einen Würfel mit der Kantenlänge 1cm hinein.

Nun passen 100*100* 100 dieser kleinen Würfel in einen Kubilmeter.
Dein Würfel hat also ein Gewicht von 1 / (100*100*100) des Gesamtgewichts.

Das wären dann auch genau 7 Gramm smile


(Das Gewicht eines Kubikmeters Stahl liegt aber eher bei 8, statt bei 7 Tonnen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen