Geometrisches Mittel (Klausur !)

Neue Frage »

informatik Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrisches Mittel (Klausur !)
Kann in einer formel für das Geometrische Mittel ein Symbol nicht verstehen.Hab es leider auch nicht im Formel editor gefunden

Laut Repetitorium ist es der griech. Buchstabe groß pi ,
wie rechne ich das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrisches Mittel (Klausur !)
Du meinst sicher

.

Das ist das Produkt der n Zahlen .
informatik Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ,danke genau das ist die Formel! Freude
Statt k steht i ,aber das ist nicht so wichtig.
informatik Auf diesen Beitrag antworten »

Hab noch ein Bsp. , das mir noch nicht klar ist (Lotto mit Zusatzzahl):
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=6136
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blackearth
Zitat:
a) 6 richtige aus 49
b) 5 von 6 richtigen aus 49
c) wie b) aber mit zusatzzahl

zu a)



zu b)
5 von 6 richtigen:

1 von 43 (=49-6richtige) falschen:



zu c)
P(5 von 6) kann man denk ich mal übernehmen
für Superzahl => 1 aus 42 (=49-6richtige-1falscher)



das a und b richtig sind denk ich mal ... aber was ist mit c ?
und ich würd auch gerne wissen ob ich das zu kompliziert rechne ... alternative rechenwege sind immer wilkommen

Gruß Tobi


hier noch mal die aufgabe, damit man nicht immer dn link benutzen muss...

was genau verstehst du nicht? frag mal genaue... ist a klar?

mfg jochen
informatik Auf diesen Beitrag antworten »

Ja a und b sind Klar (hypergeometrische Verteilung Formel ) aber bei c verstehe ich den Ansatz nicht.

Unser Bsp war a ) Wahrscheinlichkeit für 6 er , 5er ;4er mindestens 4er --- war richtig bei mir .
b) 5er mit Zusatzzahl - ()
5er ohne Zusatzzahl wenn die Zustzzahl gezogen wird()
hatte ich falsch (hab zwar inzwischen das richtige Ergebnis weis aber nicht wie ich draufkomme)
c) Ist es wahrscheinlicher bei 8 verschiedenen Ziehungen mit 100 000 Tipps mind einen 6 er zu bekommen oder mit 800 000 Tipps bei einer Ziehung -- war richtig
d)Erwartungswert und Varianz für die Anzahl richtig getippter Zahlen in einer Tippreihe-- war auch falsch (hab zwar inzwischen das richtige Ergebnis weis aber nicht wie ich draufkomme)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »