grenzwert einer lustigen reihe

Neue Frage »

humpenau Auf diesen Beitrag antworten »
grenzwert einer lustigen reihe
hallo,
verzweifle gerade an der berechnung von


kann mir dabei jemand helfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwert einer lustigen reihe
Die Anwendung des Quotientenkriteriums führt unmittelbar zum Erfolg.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

rofl, ist die lustig.... fröhlich


und gewöhn dir bitte an, für brüche "\frac{zähler}{nenner}" als LaTeXCode zu verwenden, das ist dann viel übersichtlicher als so.....

nurn gut gemeinter tipp, denn dann muss man nicht so sehr auf die klammerung schielen und erfasst schneller das wesentliche.

mfg jochen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwert einer lustigen reihe
Ich will auch gern lachen... was hat das mit dem zu tun? Bitte geh doch einer von meinem Schlauchverwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: grenzwert einer lustigen reihe
Zitat:
Original von kurellajunior
was hat das mit dem zu tun?


DAS war also das lustige. Da hab ich mich natürlich oben bezüglich des Konvergenzverhaltens geirrt - tja, lesen müsste man halt können! Hammer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt mal weg vom "drüber lustig machen" Big Laugh
Ich denk mal, es ist



gemeint.

@ArthurDent
Unter Berechnung verstehe ich das Herausfinden des Grenzwertes und nicht die Feststellung über Konvergenz oder Divergenz. Der Titel verrät ja auch schon, dass man wohl den Grenzwert berechnen soll. Augenzwinkern

Und wenn man das Konvergenzverhalten relativ schnell feststellen möchte, würde ich so vorgehen:



und jetzt einfach die (offensichtliche) geometrische Reihe als Majorante benutzen.

edit: Sorry, hab den \frac vergessen, danke für die Verbesserung!

edit2: Danke ArthurDent! 4²=8, was is da bloß in meinem Kopf vor sich gegangen. böse
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Spezialisiere in



Herleitung:

Die Reihe zweimal differenzieren.

Konvergenzradius ist offenbar .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Leopold hat offenbar nur den letzten Term bei MSS angeschaut, leider ein Ergebnis falscher Umformung.

Betrachten wir

,

dann suchen wir den Wert .

Es ist und folglich , letzteres wegen g(0)=0.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Leopold hat offenbar nur den letzten Term bei MSS angeschaut, leider ein Ergebnis falscher Umformung.


Jetzt kann man sich auch auf MSS nicht mehr verlassen ... traurig
Denk ich an Deutschland in der Nacht ...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Gott
War deine Idee ganz umsonst für die Aufgabe.
Ich habs mir aber trotzdem mal angeguckt und noch nich ganz verstanden, wie du drauf kommst verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS

Wenn du oben beim Korrigieren bist, dann aber wegen 4²=16 bitte auch .

In dem Thread steckt wohl die Seuche: Leopold und ich haben uns zwar nicht verrechnet (hoffe ich zumindest), dafür aber zunächst die Originalaufgabenstellung nicht richtig gelesen. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist halt eine "lustige Reihe".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »