Tangente an einen Kreis

Neue Frage »

pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an einen Kreis
An welcher Stelle bekommt man eine Tangente an den Graphen von f mit der angegebenen Steigung? Gib auch für die Tangente die Gleichung in Normalform an.




Ich habe mir gedacht, ich setze die beiden Funktionen erstmal gleich:






Nächster Schritt? Wenn ich die Aufgabe verstehe, vielleicht kann ich die anderen dann auch lösen?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an einen Kreis
Also was kann man denn über die Steigung sagen
Versuche es mal mit der ersten ableitung und setze die dann gleich der steigung dann kannste einen punkt ausrechnen...
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Ableitung, ist zwar umständlich, aber wir haben das noch nicht. Halt Stufe 11.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt die Ableitung in der 11 noch nicht???
Also sollst du es ohne Ableitung machen oder habe ich da was falsch verstanden?
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

Klar. Ich hab jetzt eigentlich an pq-Formel gedacht und dann hinterher ihrgendwie b - rausbekommen.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

NAja dann ist deine methode nicht schlecht
einfach nach x^2 auflösen
also da muss eine 1 vorstehen
udn dann nimmste die pq-formle und schaust wann der radikant definiert ist
 
 
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »





yo und weiter?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn das richtig ist, was ich nicht überprüft habe dann ist dein p, dass was vor dem x steht und das q ist das was ohne x ist ... einsetzen und die wurzel anschauen...
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

yo mc taschenrechner meint, dass das stimmt, egal, ich probiers mal aus smile du musst mir mal erklären, wie das mit der diskriminante fluppt, um b zu kriegen, weil ich dsa voll nich drauf hab, sonst wäre ich nich hier smile
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

ja wann ist das unter der wurzel denn definiert?
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht ob es stimmt aber wenn es stimmen sollte ist die wurzel genau dann definiert, wenn der radikant größer oder gleich null ist
dann erhälst du eine einfache ungleichung die du sicher lösen kannst
Du hast halt drei fälle für die lage einer geraden

Entweder der radikant ist kleiner null
der radikant ist gleich null
der radikant ist größer null

Nun ein kleines rätsel
wann ist es einen passante eine tangente oder eine sekante
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deakandy
Ich weiss nicht ob es stimmt aber wenn es stimmen sollte ist die wurzel genau dann definiert, wenn der radikant größer oder gleich null ist
dann erhälst du eine einfache ungleichung die du sicher lösen kannst
Du hast halt drei fälle für die lage einer geraden

Entweder der radikant ist kleiner null
der radikant ist gleich null
der radikant ist größer null

Nun ein kleines rätsel
wann ist es einen passante eine tangente oder eine sekante



woher soll ich das wissen? ich bin der fleischgewordene mathe absturz hier...

was soll überhaupt ein radikant sein?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Frage, die man logisch erschließen kann
Ist die Wurzel kleiner null dann hast du keine gültige lösung
Was würde das geometrisch heißen???
Würden da Schnittpunkte sien???
Und nun führe die gedanken weiter
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

<0 passante

=0 tangente

>0 sekante?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fall =0 ist also hier interessant richtig??
Na dann ran an die Buletten
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann muss ich die diskriminante ( is doch bei der pq formel , die wurzel oder so) null setzen?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist das was unter der Wurzel steht,.., nicht nur bei der pq-Formel
Genau das hast du zu tun...
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

aso, das sind halt immer details die man erfahren muss.. die fehlen mir leider komplett smile
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja bist ja noch 18 und hast noch Zeit bist du stirbst smile
Also kannst du noch lange lernen smile
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich jetzt

?

oder

?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben doch von der diskrimante gesprochen
Also das was unter der wurzel steht!!!
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

also das untere Big Laugh , ja tut mich sry, aber ich hab null plan, musste mathe seid der 8 immer ausgleichen... und die 10 hab ich wiederholt, weil kein ausgleich... beim zweiten mal hatte ich auch wiedern ausgleich, leider bin ich mittlerweile 6er kandidat ...
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

ach mathe ist doch so schön lernbar
Naja aber wer nicht will der muss ausgleiche haben
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

falls du noch bock hast das durchzurechnen, ich hab b=8 raus...

mal sehen, ob das passt, vielen dank..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pappenheimer

yo und weiter?

ähh, ich will ja nicht stören. Ich frage mich nur, welche Umformung zu dieser Gleichung geführt hat. verwirrt
Die Gleichung, die davor war und auch stimmte, lautete:
pappenheimer Auf diesen Beitrag antworten »

ja, mal 16/9 ?´damit ichs in die pq einsetzen kann?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht an der Bahnsteigkante!!! Erstmal den Term auf der rechten Seite rüber auf die linke Seite Schaufeln. Da steht unter anderem auch was mit x².

Muß mich ausklinken. Vielleicht kann dann jemand anders wieder weitermachen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »