95%-Kondenzintervall

Neue Frage »

larc0s Auf diesen Beitrag antworten »
95%-Kondenzintervall
Hallo an Alle!

Ich bins mal wieder mit einer kleinen Aufgabe, bei der ich eure Hilfe gebrauchen könnte. Erstmal die Aufgabenstellung:

Es seien Xi,...Xn stoch. unabhängig und Poisson-verteilt mit Parameter := 0.04. Man bestimme das zweiseitige 95%-Kondenzintervall für die Summe:


Ich weiß ungefähr wie ich das Intervall zu berechnen habe, jedoch habe ich folgendes Problem.
Ich muss ja die Zufallsvatiable standartisieren, damit ich das Intervall berechnen kann.

Die Zufallsvariable ist ja gegebn duch

So, ich habe hier so eine Formel zum standartisieren:


1. Frage: Ist diese Formel korrekt?
2. Frage: Ist es korrekt, dass bei der Poisson-verteilung der Erwatungwert und die Varianz gleich ist?
3. Frage: Wenn ja, wonach muss ich denn im Intervall auflösen?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß,
larc0s
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 95%-Kondenzintervall
Zitat:
Original von larc0s
So, ich habe hier so eine Formel zum standartisieren:


1. Frage: Ist diese Formel korrekt?
2. Frage: Ist es korrekt, dass bei der Poisson-verteilung der Erwatungwert und die Varianz gleich ist?
3. Frage: Wenn ja, wonach muss ich denn im Intervall auflösen?


Du möchtest hier mit der Normalverteilung approximieren ? Dann müsstest du zunächst überprüfen, ob das überhaupt sinnvoll ist (ich denke hier eher nicht).

zu 1: Ja, wenn X normalverteilt ist.
zu 2: Ja.
zu 3: Hier verstehe ich deine Formulierung nicht.

Insgesamt solltest du zunächst überlegen, wie deine Summe der 100 poissonverteilten Zufallsvariablen genau verteilt ist. Damit kannst du ansetzen.

Grüße Abakus smile

PS: standardisieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen