Problem mit Kreisbogen

Neue Frage »

Simon Knoll Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Kreisbogen
Hallo Leute.
Ich habe folgendes problem:
Ich würde gerne ein Programm erstellen, dass mir beim berechnen eines Zaun behilflich ist. Das Programm sollte folgendermaßen funktionieren:

Man gibt ein wie breit die Zaunlatten sind und in welchen Abstand sie zueinander stehen, weiters sollte man den Radius des Kreisbogen eingeben können, welchen die Zaunlatten bilden sollen. Das Programm sollte dann die Länge der Zaunlatten zurückgeben.

Mein Problem liegt nun bei der mathematischen Verwirklichung, könnte mr dabei jemand behilflich sein ?
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Kreisbogen
Ein Kreisbogen mit Radius hat die bogenlänge

( ist der Winkel in Grad)

also zb für 90 Grad:
Simon Knoll Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ja wie komme ich aber auf die Länge der Zaunlatten die den kreisbogen ausgeben ??
@Seimon: danke für deine antwort
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss zugeben ich versteh das ned ganz...

wo bilden die Zaunlatten einen Kreisbogen? Eine Zaunlatte ist doch das Ding, dass 2 Zaunpfähle verbindet oder?
Simon.Knoll Auf diesen Beitrag antworten »

also:
dieses Programm sollte einen Kreisradius berechnen die die Zaunlatten bilden, d.h der Zaun bildet einen bogen und ich würde gerne die länge der einzelnen latten berechnen die dann zusammen einen Bogen bilden.
Ich weiss, dass ist ohne bildliche darstellung nicht ganz verstandlich verwirrt
Simon.Knoll Auf diesen Beitrag antworten »

hier ein versuch mein problem bildlich darzustellen.
Die betonung liegt auf "versuch" Augenzwinkern
 
 
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

asoooo Idee!

Wenn du immer eine ungerade Zahl von Latten nimmst steht eine genau in der Mitte!

Ihre Höhe kannst du dann mit dem Pythagoras berechnen? (Höhe, Berührpunkt, Halbe Breite)

Soweit klar?

Ich weiss dass die Szizze a Gemeinheit is Big Laugh
Simon.Knoll Auf diesen Beitrag antworten »

ok thx.
Dann werd ichs mal so versuchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »