nicht quadratische Ergänzung, nicht pq-Formel, sonder...

Neue Frage »

cmaster Auf diesen Beitrag antworten »
nicht quadratische Ergänzung, nicht pq-Formel, sonder...
Ich habe eine gleichung zum Beispiel:

0=x²+5x+6
Man könnte jetzt mit Quadratischer Ergänzung, pq-Formel das x bestimmen.

In Amerika habe ich einen einfacheren Weg gelernt:
6=2*3 und 5=2+3
also: 0= (x+2)*(x+3)
x=-2 v x=-3
Angenommen ich muss in der Mathearbeit morgen meinen Rechenweg "rechtfertigen", wie kann ich dieses Rechenverfahren bennenen?

Und wie heißt diese Formel auf Deutsch: if and , then the real zeros of p are In Amerika hieß diese Formel quadratic formula
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was du aus Amerika mitgebracht hast, kennt man in Deutschland unter dem Namen "Satz von Vieta", "Faktorisierungssatz", "Abspalten von Linearfaktoren" oder ähnlich.
Die Lösungsformel für quadratische Gleichungen lautet im "Volksmund" Mitternachtsformel. Warum, weiß keiner so richtig zu sagen ...
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn die als "Große Lösungsformel" Big Laugh

(im gegensatz dazu die "Kleine Lösungsformel" mit p und q falls der Koeffizient bei quadratischen Term 1 ist)

ich würd da gar ned viel rechtfertigen...

einfach schreiben geht ja sowieso nur bei Polynomen wo man's sofort sieht...
tokitoks Auf diesen Beitrag antworten »

mein lehrer hat ma gesagt, die heisst mitternachtsformel, weil man die immer auswendig können muss. wenn man zb um mitternacht aufwacht, muss man sich die formel ganz schnell aufsagen, wenn man das richtig macht, kann man sie Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
cmaster Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche bitte nochmal paar Übersetzungen:

Was ist auf deutsch eine slant asymptote?
also eine schiefe/schräge Asymptote? z.B. y=2x+1

sagt man in Deutschland auch vertikale und horizontale Asymptoten? Welche Schreibweise ist die Gebräuchlichste? Kann ich Asymptoten mit lim darstellen, wenn ja, wie?

Danke für die Antworten.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cmaster
ich brauche bitte nochmal paar Übersetzungen:

Was ist auf deutsch eine slant asymptote?
also eine schiefe/schräge Asymptote? z.B. y=2x+1

sagt man in Deutschland auch vertikale und horizontale Asymptoten? Welche Schreibweise ist die Gebräuchlichste? Kann ich Asymptoten mit lim darstellen, wenn ja, wie?

Danke für die Antworten.


man spricht normalerweise nicht von vertikalen, sondern von senkrechten asymptoten. genauso sagt man auch nicht horizontale , sondern waagrechte asymptote.
schiefe asymptoten gibt es.

ansonsten verstehe ich nicht dein genaues problem: ging es nur um die übersetzung der fachtermini oder hast du auch probleme, diese mathematisch zu verstehen?

mfg jochen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »