polynomdivision

Neue Frage »

Sonjachen Auf diesen Beitrag antworten »
polynomdivision
hilfe.... ich weiß nicht wie ich diese aufgabe mithilfe der polynomdivision rechnen soll...hoffe dass mir jemand den weg sagen kann,...
f(t)=t³-3t²-6t+18/(t-3)[/SIZE]
danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht's viel schneller ohne Polynomdivision.
Klammere aus den ersten beiden Potenzen t² aus und aus den hinteren beiden Summanden -6. Dann schau genau hin!

Und im übrigen hast du um den Zähler keine Klammer gesetzt.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

ich schätze mal, du sollst die Nullstellen der Funktion berechnen? Also ich würde da die erste Nullstelle durch probieren suchen. Also t muss ja ungleich 3 sein.

Oder so, wie Leopold.
sonjachen Auf diesen Beitrag antworten »
polynomdivision
hi!! danke für die antworten, ohne polynomdivision kann ich das auch....nur halt nicht mit...versteht ihr?? :-)
kann mir das einer vielleicht mit polynomdivision erklären?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. höchste Potenz anpassen
2. Probe durch Ausmultiplizieren
3. Rest durch Subtrahieren

dann wieder

1.
2.
3.

dann wieder

1.
2.
3.

bis der Rest einen kleineren Grad als der Divisor hat oder die Division aufgeht.

Und so geht's los (ich verwende die multiplikative Schreibweise):

1. Schritt: t³-3t²-6t+18 = (t-3)·(t² ...)
2. Schritt: (t-3)·t² = t³-3t²
3. Schritt: (t³-3t²-6t+18)-(t³-3t²) = -6t+18

Und jetzt mit -6t+18 die Schritte 1. bis 3. wiederholen und so die Pünktchen (...) nach und nach auffüllen.

Und das Ganze schreibt man dann schön untereinander wie beim schrifltichen Dividieren auf. (Aber kann das heute im Zeitalter des Taschenrechners überhaupt noch jemand? Seufz!)
sonjachen Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke!! das is echt super nett...ich werd das dann mal versuchen
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Und das Ganze schreibt man dann schön untereinander wie beim schrifltichen Dividieren auf. (Aber kann das heute im Zeitalter des Taschenrechners überhaupt noch jemand? Seufz!)
*Kopfstreichel* Ja es gibt noch Leute die das können...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »