Zufällige Größe

Neue Frage »

Silver Auf diesen Beitrag antworten »
Zufällige Größe
Hallo, ich habe fogende Aufgabenstellung aus einem Prüfungsprotokoll:

X:Omega -> R (zufällige Größe)
X(w1, w2, w3) = max(w1, w2, w3)
Aufgabe: Formel für P(X=t)?

Als Lösungsansatz stand dabei:
Mithilfe von P(X<=t) und Unabhängigkeit gelang das gut

Leirder kann ich damit aber überhaupt nichts anfangen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gott Gruß
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufällige Größe
Deine Angaben sind äußerst lückenhaft. Der Angabe X(w1,w2,w3) nach kann man "raten", dass der Grundraum Omega irgendeine Teilmenge des IR³, oder sogar der IR³ selbst ist. Außerdem fehlt die Wahrscheinlichkeitsverteilung auf eben diesem Omega !!!

Ohne diese grundlegenden Angaben kann man hier nicht viel rechnen.
Silver Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Definition einer zufälligen Größe ist halt X:Omega -> R wobei die Sigma-Algebra in diesem Fall von den Borelmengen ersetzt wird, was aber eigentlich egal ist.
Und f(t) ist halt max(w1, w2, w3). Jetzt fehlt irgendwie die Formel für P(X=t). Naja erhlich gesagt mehr als ich im ersten Post geshrieben hab weiß ich halt auch nicht. Soll halt ne Prüfungsfrage gewesen sein. Es beruigt mich aber, das ich nicht der einzige bin, der damit nichts anfangen kann Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Wahrscheinlcihkeitsraum kann man keine Wahrscheinlichkeiten berechnen - so ist das nunmal.

Ich könnte wetten, du hast hier irgendeine (vielleicht nur implizit angegebene) Information unterschlagen.

Beispiel: Omega besteht aus allen Dreier-Wurffolgen mit einem idealen Würfel, o.ä.
Silver Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt was du meinst. Und du hast recht ich hab was unterschlagen wie mir gerade auffällt:
w1, w2, w3 bezeichnen 3 Würfe mit einem Würfel
und max gibt halt das Maximum der 3 Würfe an

Sorry!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt erahne ich schon zielsicher die richtigen W-Räume - Mann bin ich heute aber gut drauf. Big Laugh Big Laugh Big Laugh


Nach soviel Eigenlob jetzt zur Sache: Es ist



Und dann kann man



nutzen, dann die Unabhängigkeit der Würfe usw. - mit dem Rest kommst du ja hoffentlich klar.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »