Schnittpunkt von Diagonalen im Viereck(das alte Leid )

Neue Frage »

aggf Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt von Diagonalen im Viereck(das alte Leid )
Hallo, ich bin noch bei der selben Aufgabe wie das letzte mal:


Gegeben sind die Punkte : A(3,5,5) ; B(3,8,1) ; D(8,4,-2)
Gesuch ist Punkt C. Da hab ich raus: C(8,1,2)

Nun ist aber der Schnittpunkt der Diagonalen und der Winkel gefragt.
Für den Winkel habe ich 41,28° raus aber der Schnittpunkt (0|0|0) scheint nicht zu stimmen.

Ich habe mir gedacht, dass:
D1=DA=A-D=(-5|1|7)
D2=BC=C-B=(5|-7|1)

und dann habe ich gesagt= D1=D2

was ist daran falsch???
Titel editiert
"Das alte Leid" gehört da nicht hinein
Johko
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: das alte leid (schnittpunkt)
Die Grundidee ist ja gar nicht falsch, nur solltest Du auch Geradengleichungen gleichsetzen und nicht nur die Richtungsvektoren... Stell einfach Geradengleichungen für die beiden Diagonalen auf und verwende Latex, \vec{} macht einen kleinen Pfeil und die Vektoren kann der Formeleditor ganz prima (Hab ich nämlich auch nicht im Kopf)

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
D1=DA=A-D=(-5|1|7)
D2=BC=C-B=(5|-7|1)

und dann habe ich gesagt= D1=D2

einfach D1=D2 (Diagonalvektoren) ist ja so einfach falsch.....
die können (logeischerweise) nicht gleich sein!


dann wäre es sehr zu begrüßen, wenn du die aufgabe ganz posten würdest, mit fehlt hier einfach der zusammenhang von Punkt C zum Rest.
sollen die 4 punkte ein im raum liegendes parallelogramm darstellen?
ich glaube, das wurde auch schon im anderen thread angesprochen, mit deinem punkt C würdest du einfalsches Parallelogramm bekommen... denn es ist ungewöhnlich, das sich A und D als ecken gegenüberliegen....
(A liegt gegenüber C, B liebt gegenüber D)....
in der x-y ebene ist die laufrichtung aber sowieso falsch....
aggf Auf diesen Beitrag antworten »

ähh, wie krieg ich noch mal aus einem richtungsvektor eine ganze gerade? kann ich nicht einfach (0|0|0) als Startvektor nehmen???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »