Volumen der Pyramide in Abhängigkeit einer Konstante k

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen der Pyramide in Abhängigkeit einer Konstante k
hi, noch eine weiter frage.

Gegeben ist eine Pyramide, die aus folgenden Segmenten besteht:

einer Ebene G(k), die parallel zur z-Achse verläuft und diese für keins ihrer ks schneidet.

die x,y-Ebene: die Ebene mit der Gelichung: und die letzte Ebene

mit diesen Ebenen soll also das Volumen der dreiseitigen Pyramide bestimmt werden.


Mein Ansatz:

ICh bestimme zuerst die SChnittpunkte der x,y-Ebene mit den Koordinatenachsen(nehme diese Ebene also als Grundfläche). Damit hätte ich dann schon 3 der benötigten 4 Punkte.
Anschließend muss ich doch einen Punkt finden, den die Ebenen E,F und G(k) gemeinsam haben (natürlich in Abhängigkeit von k)

Sehe ich das richtig?

Es geht nur um diese Punkte, denn wie ich das Volumen berechne weiß ich selbst, wollte wieder nur einmal eure Meinung dazu haben, schreib schließlich bald Abi!



danke !!


gruß dennis
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen der Pyramide in Abhängigkeit einer Konstante k
wenn du dein problem ordentlich formulierst(gleichung der ebenen usw.(E = x - y ist doch keine ebene), verrate ich dir, wie man auf den 4. punkt kommt
(unter der voraussetzung, dass dein problem so ist, wie ich vermute, was ich erst weiß, wenn du mir die korrekten angaben schickst):

P_4(k/2;k/2;k/2)

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »