Pokerkombinationen

Neue Frage »

Blinky Auf diesen Beitrag antworten »
Pokerkombinationen
Hi Leute,

ich möchte die Anzahl der Möglichkeiten beim Poker ausrechnen, für ein mögiches Blatt, also wieviel Möglichkeiten es gibt, zbsp. einen Drilling aus 52 (Anzahl soll aber variabel sein, bzw durch 4 teilbar Augenzwinkern ) Karten zu erhalten.

Ich denke das geht irgendwie mit Binomialkoeffizienten, aber ich steh da gerade ein bischen auf dem Schlauch unglücklich

Need help smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das gehört wohl eher in stochastik...

Zitat:
Anzahl soll aber variabel sein, bzw durch 4 teilbar

diese aussage verstehe ich nicht?!

hast du denn schon selbst ideen? binomialkoeffizient klingt doch schon mal gar nicht schlecht....
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem durch 4 teilbar spielt eigentlich kaum eine Rolle, aber ich vermute, damit mit den Karten alle 4 Farben gespielt werden kann, will er jeden Wert in jeder Farbe haben. Somit soll es durch 4 teilbar sein. Und willst du bei den ersten drei Karten einen Drilling haben oder mit wie viele Karten willst du ziehen? Das musst du auf jeden Fall beachten und du musst beachten, ob du einen Vierling auch als Drilling zählst (das wäre einfacher) oder nicht
Blinky Auf diesen Beitrag antworten »

Damit meinte ich, das ich dieses nicht nur für 52 karten berechnen möchte, sonder nhalt auch für 48, 44, ... , 32. Die 4 weil man ja immer ne ganze "Zahlenrunde" rausschmeisst wenn man zu wenig ist smile


Aber wir können uns ja erstmal auf ein Beisiel beschränken: Für 52 Karten, also 13 Werte * 4 Farben, und für einen Drilling, wieviele Möglichkeiten für einen Drilling gibt es?

ich dachte eigentlich, das ich wie ja zBsp beim Lotto 49 über 6, so zumindest erstmal die Anzahl, der 3 elementigen Teilmengen aus den 52 Karten berechnen könnte. Dann komme ich auf 22100. Aber wie mache ich weiter?

Ich weiß irgendwie überhaupt nciht ,wie ich dort meine Formel aufstellen muss.
Die erste Karte ist halt eine von 52, die 2te dann eine von 51,... die 5te dann eine von 48. Aber 3 davon sind Wertgleich, verwirrt


Also ich kriege 5 Karten aus einem 52 Karten Stapel, die Reihenfolge soll dabei egal sein. Wenn ich jetzt 3 Könige auf der Hand habe, ist das ein Drilling, egal was die anderen beiden Karten sind (ist ein vierter König dabei, zähl ich das vorläufig auch dazu, wenn ich dann für einen Vierling die Anzahl der Möglichkeiten berechnet habe, kann ich die ja von der der Drillingen abziehen und habe so nur "wahre Drillilinge").

Da gibts doch bestimmt schon endlose Seiten im Internet zu, aber hab kein Glück bei der Suche.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du wirklich ausrechnen, wie viele Drillinge es gibt? Das wäre ganz einfach, indem du dir überlegst, wie viele Möglichkeiten es gibt 3 aus 4 zu wählen und du dann diese Zahl mit der Anzahl der Werte (Anzahl der Karten durch 4 multiplizierst.

Aber du du eigentlich Ausrechnen willst, wie viele Möglichkeiten es gibt einen Drilling zu bekommen musst du anders rechnen. Du könntest dir überlegen, wie wahrscheinlich es ist, das aus der ersten Karte die du ziehst ein Drilling wird und dazu die Anzahl der Möglichkeiten hinzuaddierst, dass die 2.Karte und nicht die erste Karte die du ziehst ein Drilling wird
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
das gehört wohl eher in stochastik...

Bitteschön Augenzwinkern

Verschoben
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde da anders rangehen:
du hast spielwerte von as, 2,3,4...., 10, b,d,k also 13 werte.
dabei kannts du immer maximal einen drilling haben, die anzahl der 2erdrillinge ist genauso groß wie der anderen drillinge.
also berechnest du die anzahl von einem bestimmten drilling (z.b. für 3 könige) und nimmst diese mal 13.
wieviel möglichkeiten einen königsdrilling zu haben gibt es?
dafür müssen 3 karten aus der menge von 4 königen sein und 2 karten aus der menge von 48 nichtkönigennen.

jetzt kommst du aber weiter....



edit: danke schön fürs verschieben
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pokerkombinationen
Die Frage ist, welche Blätter du alles als "Drilling" werten willst: Ist bei dir ein "Full House" (also ein Drilling + ein Zwilling bei den fünf Karten) auch ein Drilling, oder soll das nicht mitgezählt werden?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also bei meiner berechnung ist alles ein drilling, was aus 3 karten einer sorte + 2 beliebigen karten anderer sorten besteht....

nur noch als nachtrag
Blinky Auf diesen Beitrag antworten »



= 4 * 47 * 48 * 1/2 * 13 = 58656

http://de.wikipedia.org/wiki/Poker nach der Tabelle gilt:

58656 - 3744 = 54912 Also ist die Angabe der Drillinge, die der Drillinge inklusive Vierlinge, aber exlusive denen des Full Houses. Finde ich etwas merkwürdig, weil entweder zieht man imho die Vierlinge auch noch ab, oder lässt das Full House doppelt, also auch zu den Drillingen zählen smile

Für das Full House und den Flush habe ich das so ebenfalls nachrechnen können (dort sind auch wieder straight flush und royal flush abgezogen).


Und was mir dabei natürlich auch noch eingefallen ist: Wie wird jetzt das Kartentauschen, also sagen wir mal beim 5 card draw, wobei wir 5 Karten in der Hand haben, und bis zu 3 wechseln können, sich auf dieses auswirken? Da lässt sich noch soviel berechnen ohman =).


Hmm verwirrt Wenn ich die Möglichkeiten für ein Päärchen ausrechnen möchte, dann kann ich das doch auch so machen:
aber das stimmt, auch unter Abzug der Doppelpaare, Drillinge,.. nicht mit der ANzahl auf der Wikipedia Seite überein unglücklich

Für den Straight habe ich: aber das wären 11583 (-40 = 11543) aber das ist nicht das wie auf der wiki seite, wo ist mei nfehler?
Und beim straight flush hab ich dann doch keine AHnung mehr, wie ich diese Relation zwischen Wert und Farbe ins SPiel bringen muss.

Also, danke das ihr mir schon so weit helfen konntet, aber wenn jetzt noch was kommt für das Päärchen in der Straße wäre ich oberglücklich =)
Blinky Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent:
Ich denke so wie es LOED vorgeschlagen hat, lässt sich das leichter rechnen. Wenn man halt die reinen Drillinge haben möchte, braucht man doch nur die Anzahl der möglichen Vierlinge sowie der Full House abziehen und kommt so drauf.
Dafür wird es zwar sicherlich eine direkte Berechnung für geben, aber ich denke das die Formel doch etwas unübersichtlicher ist als die hier benutzte.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blinky
@Arthur Dent:
Ich denke so wie es LOED vorgeschlagen hat, lässt sich das leichter rechnen. Wenn man halt die reinen Drillinge haben möchte, braucht man doch nur die Anzahl der möglichen Vierlinge sowie der Full House abziehen und kommt so drauf.
Dafür wird es zwar sicherlich eine direkte Berechnung für geben, aber ich denke das die Formel doch etwas unübersichtlicher ist als die hier benutzte.


aber auch LOED zählt die vierer nicht.... ich zähle alles was 3 karten gleich und 2 beliebige andere karten hat.... deswegen auch nur 3 aus 4 und danach 2 aus 52-4=48.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine LaTeX-Anmerkung vorab: Den Binomialkoeffizienten schreibt man effektiver durch {n \choose k} .

Zitat:
Original von Blinky
58656 - 3744 = 54912 Also ist die Angabe der Drillinge, die der Drillinge inklusive Vierlinge, aber exlusive denen des Full Houses. Finde ich etwas merkwürdig,

Irrtum:



gibt die Anzahl aller Drillinge inklusive "Full House", aber exklusive Vierlinge an (es wird ja aus 48 und nicht aus denen nach Abzug der drei Drillingskarten 49 übrig bleibenden Karten gewählt).

Somit ist für die Anzahl der reinen Drillinge nur die Anzahl der "Full House" abzuziehen, und die ist eben gerade



Wikipedia hat also Recht, wie fast immer...
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
4 einer Farbe?
In einer Variante die ich kenne gibt es noch 4 einer Farbe (Um die Erfolgserlebnisse zu erhöhen) stimmt meine Überlegung?

Wenn ja würden 4 einer Farbe über 2 Paaren stehen, oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn 5 einer farbe nicht dazu zählt, würde ich sagen, es ist richtig....

Zitat:
Wenn ja würden 4 einer Farbe über 2 Paaren stehen, oder?

aus meiner pokererfahrung (um 10pfennigstücke smile ) aber sicher nicht über dem drilling.....
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Pokerpartner
Immerhin weiß ich jetzt, was ich das nächste Mal in Karlsruhe mache...
Freu mich schon Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso nicht skat zum lernen von multinomialkoeffizenten?!

@threaderöffner: frage restlos geklärt? alle klarheiten beseitigt?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

multinomiwas? Bitte erklären oder PN, danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hab dir ne kleine PN geschickt, in der ich das mal etwas dargelegt habe....
wenn's allzu unverständlich ist, werde ich das nochmal genauer darlegen (aber vermutlich erst sonntag oder montag).
ich bin grad am stochastik lernen und habe jetzt grad gemerkt, dass ich wenigstens das kapitel glaube ich verstanden habe!
aber erklären ist dann wiederum eine andere sache Augenzwinkern

mfg jochen
Blinky Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man mit der Regel, das auch 4 einer Farbe eine Kombination ist,spielt, dann liegt die über den 2 Päärchen, aber ich glaub dann spielt man meist auch noch mit ner kleinen Straße (hab so aber auch noch nie gespielt, nur mal im Netz gelesen, ohne Gewähr =)).


Ne alle Fragen sind noch nciht geklärt, auch wenn ich jetzt mehr weiß, stellt sich mir immer noch die Frage, wie ich einen Straight und danach auch noch den "Extremfall" einen Straight flush berechne.

Überlegungen für einen Straight flush war:

Also da ich bei einer farbe und 13 Werten genau 9 Straßen maximal erhalte kann. (2,3,4,5,6) , (3,4,5,6,7) ,... also sollten das doch alle Straßen in derselbe nfarbe sein. Und dann mal vier für vier Farbe, aber das passt nciht so ganz. Da fehlt irgendwie noch der Einfluss der Zählwerte, also das sie halt alle gerade eine Straße bilden.

Und bei der Straße allgemein stehe ich noch etwas auf dem Schlauch:
Die erste Karte kann eine von 52 sein, für die zweite Karte muss gelten, das der zahlwert ungleich der erste nist und sie außerdem in einer Umgebung von 5 `Karten zur ersten liegt.
16 über 4 dachte ich weil: Pro farbe gibt es 13 verschiedene Zählwerte. Da die zweite Karte aber ungleich der ersten sein muss, gibt es also nur noch 12 Karten/Zählwerte. Dann muss sie aber ja auch noch in einer passenden Umgebung liegen. Also kommen nur noch vier Karten aus diesen 12 in Frage. 12 * 4 (für 4 farben) sind 48 und (12 Karten durch 4 mögliche nur, da bin ich mir aber nicht sicher smile ) = 1820 und das jetzt noch für die dritte, vierte, fünfte Karte aufzustellen, steltl mich vor ein problem ,denn dann krieg ich brüche... ich denke also das ist falsch unglücklich

Und das mit Multinomialkoeffizienten würde mich auch interessieren smile


Ich hoffe ihr versteht einigermaßen, was ich in den Zeilen da oben versucht habe zu erklären =)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der normalen Straße tue so als ob nur eine Farbe da wäre: 9 Möglichkeiten: für eine Straße bei 1 Farbe da Farbe egal kann jedes Feld 4 Farben annehmen: Da die Farbereignisse unabhängig sind:
Gefällt Dir das besser?Beim straight flush gibt es nur 4*9=36 Möglichkeiten...
Blinky Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau wie du das meinst, aber es stimmt auf jeden Fall nicht mit der Zahl auf wiki überein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Poker sagt 10200 Komninationen (wobei ich nicht weiß, ob davon die 36 straight flush abgezogen wurden oder nicht).
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rätsels Lösung ist, dass es (nur von den Werten, nicht bezüglich der Farben) nicht 9, sondern 10 verschiedene Straßen gibt:

A,2,3,4,5
2,3,4,5,6
3,4,5,6,7
...
9,10,B,D,K
10,B,D,K,A

Die erste Variante habt ihr wahrscheinlich vergessen (hab mich auch erst gerade über Google informiert). Augenzwinkern
Blinky Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lehrer in der Schule würde jetzt sagen: Wusst ich doch, wollte nur mal gucken wer aufpasst =)


Freude @Arthur Dent


Jetzt bin ich glücklich hehe,

viel Spaß dann noch bei eurem Lieblingskartenspiel Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Warum gibts dann aber nicht 13 Möglichkeiten?
B,D,K,A,2
D,K,A,2,3
K,A,2,3,4
Sind dann doch auch Straßen? oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht nach den Poker-Regeln:

http://de.pokertips.org/rules/hand-rankings.php

Mit mathematischer Logik darfst du da nicht rangehen... Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch aber sonst nix traurig
Was soll ich denn sonst machen verwirrt *g*

Gruß, Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen