"Zäune" oder fences

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
"Zäune" oder fences
Hallöle ich mal wieder Big Laugh

Also...

Wir haben 2 Kurse mit 25 bzw. 24 Punkteergebnissen von Schülern von irgendeinem Test oder so.

Kurs 1:
4, 18, 20, 26, 27, 28, 30, 30, 31, 31, 31, 32, 32, 32, 36, 38, 38, 40, 42, 43, 43, 44, 46, 46, 49

Kurs 2:
0, 10, 14, 18, 18, 20, 22, 24, 26, 26, 28, 34, 34, 34, 36, 37, 38, 38, 40, 40, 44, 46, 48, 50


Ok, im 1. Kurs is Median 32, im 2. Median 34

Dann noch Quartilbestimmungen, also Median der unteren und oberen Hälfte:

1. Kurs: unteres Quartil Q u = 29
oberes Quartil Q o = 42,5

2. Kurs: Q u = 21
Q o = 39


Ok, dann haben wir die "Zäune" ausgerechnet.

dafür gilt die Formel: F u: Q u - 1,5 x R bzw F o: Q o + 1,5 x R

R = Q o - Q u

also sieht es folgendermaßen aus:

1. F u = 29 - 1,5 x 13,5 = 8,75
F o = 42,5 + 1,5 x 13,5 = 62,5

2. F u = 21 - 1,5 x 18 = -6
F o = 39 + 1,5 x 18 = 66



Ok, ich denk mal ihr konntet mir folgen *g* Also jetzt endlich meine Fragen:
-> Beim 1. Kurs F o nicht 62,5 sondern 49 weil 49 die Maximalpunktzahl ist die erreicht wurde oder? (das meinte glaub ich mein Lehrer noch in der Schule, zum zweiten sind wir noch nich gekommen)
-> Und beim 2. ist F u = 0 und F o = 50 würd ich sagen oder? Weil es hat ja niemand -6 oder 66 Punkte, oder?
-> Und zuletzt: Wofür sind diese "Zäune" gut, bzw was sollen sie zeigen?

danköööö
blondi
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

kennt sich denn keiner mit diesen zäunen/fences aus?
=(
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kenne das ganze unter dem neudeutschen ( Augenzwinkern ) Namen "Boxplot", oder genauer: "Box-and-Whisker-Plot".

Dargestellt werden soll damit die ungefähre Lage und Variabilität der Stichprobe. Zwischen den Quartilen (die "Box") befindet sich die Hälfte aller Werte, sozusagen die mittlere Hälfte. Die Boxbreite R gibt einen Anhaltspunkt für die Variabilität der Daten, ähnlich der Standardabweichung. Die "Whiskers" (engl.: Schnurrbart, kommt Katzenfreunden vielleicht bekannt vor) sind dann die bei dir durch Fu und Fo begrenzten Ausläufer. Alle außerhalb dieser Marken liegenden Stichprobenwerte werden dann oft als sogenannte "Ausreißer" klassifiziert.

Zum konkreten Beispiel: So wie ich die Boxplots kenne, musst du bei der ersten Stichprobe auch noch Fu anpassen, und zwar zu Fu = 18. Das geschieht deswegen, weil der ausgerechnete Wert 8,75 gar nicht in der Stichprobe vorkommt, also "schiebt" man das Fu so weit nach oben, bis man auf einen tatsächlich vorkommenden Wert trifft.

Bei Fo sowie Fu,Fo der zweiten Stichprobe bist du ja im Grunde genommen genau so vorgegangen - nur dass es dort dann die Minimal- bzw. Maximalwerte der Stichprobe geworden sind.

Also nochmal in einer Art Formelsprache:

Fu ... kleinster SP-Wert, der größer oder gleich Qu - 1,5 x R ist

Fo ... größter SP-Wert, der kleiner oder gleich Qo + 1,5 x R ist
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

geil!!!!!!! danke!!!!!!

*freuuuuuuu*

geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen