Leistungskurs

Neue Frage »

BigSchnidde Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungskurs
Hallo an alle

Ich bin ganz frisch hier im Forum.
Ich bin 18 Jahre alt und befinde mich gerade in America als Austauschschueler. Ich fange wenn ich wieder zu Hause bin erst mit der 1.. Klasse an. Das kommt daher das ich die 7. 2mal gemacht habe und mein jetziges Jahtr net zaehlt.

Ich spiele mit dem Gedanken Mathe Leistungskurs zu waehlen, jedoch weiss ich nicht ob das was fuer mich ist. Hilfe

Weiss jemand was man in Leistungskurs mathe 11 so anstellt?

MFG,
Big
jama Auf diesen Beitrag antworten »

falsches forum. das gehört doch nicht in analysis!
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Naja also im grossen und ganzen muss ich sagen LK und GK machen nid soviel verschiedenes. es ist nur so das der LK genauer auf die themen eingeht. Zu den themen:



11. Klasse
"Analysis"
Differential Rechnung
Integral Rechnung
( so stehts zumindest bei uns im lehrplan) (hessen)

naja ich würd mal sagen im allgemeinen solltest du keinen hass gegen graphen/Funktionen etc. haben das das wird das ein und alles.

Jo ansonsten würd ich sagen du solltest spass haben an mathe denn der LK setzt vorraus das du dich auch ausserhalb des unterichts damit beschäftigt (nicht nur in mathe so).
Und deine Grundlagen sollten gefestigt sein (also keine allzugrossen lücken)

wenn das alles so ist dann ist der LK an sich kein problem und auch nur zu empfehlen smile
BigSchnidde Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet das nun?

Ich kann mit den NAmen im Moment nix anfangen.

MFG,
Big
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja definier mal NAMEN :P

waas verstehst du denn nun nicht?

Differantialrecnung und Integral Rechnung sind themen die sind irrelevant. man kann sagen es geht alles um Funktionen


Funktionen = i.e. f(x)=b²-x-2 oder was auch immer
Graphen = die zeichnungen zu Funktionen smile

noch was unklar?

Wie gesagt das wichtigste für nen LK iss das du dich für das Thema Interresierst denn sonst ist es meiner meinung nach zwecklos nen LK zu wählen, da es doch zu weit ausserschulich geht.

*Update*
doch noch was zu den themen smile

Differential Rechnung behandelt eben das Differentieren von Polynomen
Vielleicht sagen dir die wörter (Ableitung, Extremwerte, Nullstellen) etwas.

zur Integralrechnung kann ich leider nix sagen da ich selber erst 11 LK bin und das thema noch nid erreicht hab smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Integralrechnung geht es um Flächenberechnungen, also die Flächen die Funktionen mit der x-Achse oder anderen Funktionen einschließen.

Grob gesagt, ist Integrieren das rückwärts Differenzieren.

Wenn du auf dem naturwissenschaftlichen Zweig bist, machst du in der 11. in Mathe auch noch ein Additum, wie Komplexe Zahlen z.B. (bei uns in Bayern war das zumindest so, da gibts aber LK auch erst ab der 12.) Augenzwinkern
 
 
Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Raumgeometrie auch noch irgendwie Thema des Leistungskurses? Zumindest dieses Jahr in der 11. sieht es nicht so aus, als würden wir da noch etwas machen.

Und könntest du vielleicht n bissal erzählen, wie das so in eurem Mathe-LK ablief, Thomas? Wohn auch in Bayern. smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

vektorgeometrie. kannst dir ja mal den workshop im geometrie forum anschauen.

gruß,

jama
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub vekrotgeometrie ist 12. oder 13.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Wir machen jetzt im LK jede Woche 2 Stunden Stochastik, 2 Stunden Analysis und 1 Stunde Geometrie / Lineare Algebra halt.

Ist ganz ok, und auch nicht soo schwer, bin auf jeden Fall froh dass ich Mathe LK genommen hab. Das ganze sollte dir aber schon liegen, ansonsten verzweifelst du vielleicht daran, auch wenn ich diese Erfahrung nicht gemacht hab Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, ich bin im Unterricht nicht so aufmerksam, mach die Hausaufgaben nur oberflächlich und beschäftige mich nicht wirklich mit dem Stoff. Letztes Jahr hätte ich fast ne 1 ins Zeugnis bekommen, aber irgendwie hat netter Lehrer mir in der letzten Schulaufgabe zu viele Fehler angestrichen, na ja, das war mir dann auch egal. War ja nur die 10. Dieses Jahr hab ich die erste Schux ziemlich verpatzt (hab viel zu kompliziert gerechnet, sodass mir dann die Zeit ausging. Meine Lehrerin hat sogar die Frage druntergeschrieben, ob ich unerlaubterweise ne Formelsammlung verwendet hab ^^). War dann noch ne 3. Ansonsten macht mir Mathe eigentlich schon Spaß und wirklich Probleme hab ich nie. Immer 2er und 1er gehabt. Motivation würde mir auch nich fehlen.

Gutes Persönlichkeitsbild, gell? Big Laugh
Würde mir jemand abraten? Ansonsten würd ich ihn schon nehmen. ^^
jama Auf diesen Beitrag antworten »

och ... nach noten kann man es nicht unbedingt beurteilen. hatte in 11 (1) 9 punkte in mathematik. nach dem halbjahreszeugnis hab ich dann mit dem klassenbesten gewettet, dass mein ganzjahreszeugnis besser wird als sein und schwupps waren es in 11 (2) 14 punkte.
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

@ jama hoffentlich wirds bei mir auch so :/ hab heut erfahren das ich nur 7 pkt bekomm :/ (geschrieben: 1pkt und 5pkt :/ und mündlich: 11pkt) hoffentlich wirds nächstes halbjahr auch besser :P


@Wh1stl3r: naja ich kann nur raten (ich weiss das hab ich hier schon öfter gesacht), dass ich denke das man sich in einem leistungskurs mit den themen beschäftigen sollte (auch ausserschulisch)
Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nachvollziehbar. Dem versuch ich hier auf dem Board zumindest mal einleitend nachzukommen. Augenzwinkern

btw.: Hab am Montag Matheschux. Werd mal gucken, wie's läuft, wenn ich bis dahin vernünftig lern. ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »