Formeln für Schätzer: Quadr. Regression

Neue Frage »

Modibetland Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln für Schätzer: Quadr. Regression
Hallo,

Gegeben ist folgende Gleichung einer Parabel:

y = a + b x²

Nach der Methode der kleinsten Quadrate sollen nun die Parameter a und b geschätzt werden.

Ich benötige nun Formeln für die Schätzer von a und b.. Eine Herleitung brauche ich nicht..

Wäre nett, wenn ihr mir die geben könntet oder sagen könntet, wo man sie findet

VIELEN DANK
MODI
Modibetland Auf diesen Beitrag antworten »

Und für diese Funktion bräuchte ich auch noch Formeln für die Schätzer a und b:

y = a x + b x²

MfG
MODI
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln für Schätzer: Quadr. Regression
Zitat:
Original von Modibetland
oder sagen könntet, wo man sie findet


Zu faul zum selbst suchen? Ich bin in wenigen Sekunden bei wikipedia fündig geworden. Alternativ hilft sicher auch google.de
Modibetland Auf diesen Beitrag antworten »

Dass man sie bei wikipedia findet weiß ich auch.. nur ist die Notation dort meist umständlich, und ich frage euch deshalb
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Dann frag halt, wenn du an der Notation was nicht verstehst.
Modibetland Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht bin ich auch blind, aber ich habe die schätzer für mein spezielles problem auf der wikipedia.seite nicht gefunden..

da wird nur die lineare regression vorgestellt, ich brauche aber schätzer für zwei arten von parabeln

verwirrt
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dein erster Fall wird in wikipedia behandelt, und zwar im Abschnitt Der zweidimensionale Fall. Du musst nur durch deine ersetzen.

Dein zweiter Fall ist im Abschnitt "Allgemeiner linearer Fall" behandelt. Allerdings ist hier die Lösung nicht direkt angegeben. Schaffst du es trotzdem (gerne auch mit unserer Hilfe), die Aufgabe zu lösen?
Modibetland Auf diesen Beitrag antworten »

Beim zweidimensionalen Fall werden die Formeln für eine Grade mit Ordinatenabschnitt verschieden von Null dargestellt.. das steht alles unter dem Überbegriff "lineare Modellfunktionen"

nochmal: ich suche aber Schätzer für zwei Arten von Parabeln.. auch hier gibt es einen in wikipedia einen abschnitt, aber keinerlei formeln für die schätzer



Hammer
Modibetland Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir vielleicht jemand die formeln geben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip steht alles in der Wikipedia: Es geht immer um das MKQ-Optimierungsproblem



ganz gleich, ob es nun um gewöhnliche lineare Optimierung mit

,

oder um dein erstes Problem mit dann



oder schließlich um dein zweites Problem mit dann



handelt - es ist jedesmal dieselbe Schätzformel



für den Koeffizientenvektor anwendbar. Wenn du unbedingt willst, kannst du die hier auftauchende Inverse einer 2x2-Matrix (und dann auch die ganze Lösungsformel) natürlich auch explizit hinschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »