Aufgabe zur Binomialverteilung

Neue Frage »

pingu Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Binomialverteilung
Die Aufgabe lautet folgendermassen:

An der Maturprüfung des Jahres 2020 werden im Fach Mathematik jedem Kandidaten 10 Fragen gestellt. Zu jeder Frage gibt es 4 Antworten zur Auswahl, wovon nur eine richtig ist. Die Prüfung ist bestanden, falls 6 Aufgaben richtig beantwortet werden.

b) Kandidat B ist gut vorbereitet, so dass er mit 80% Sicherheit die Fragen richtig beantwortet. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Prüfung trotzdem nicht besteht?

Nun meine Frage dazu: Weshalb ist es nicht dasselbe wenn ich für p=0.2 und k=6,...,10 eingebe und das nachher von 1 subtrahiere, wie wenn ich p=0.8 und k=0,...,5 eingebe?

lg
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

p=0,8; n=10
P(X<6) = 0,032793

p=0,2; n=10
P(X>4) = 0,032793

p=0,8; n=10
1 - P(X>=6) = 1 - 0,967207 = 0,032793

p=0,2; n=10
1 - P(X<=4) = 1 - 0,967207 = 0,032793


http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scrip...ng1.htm#binvert
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm... welche falsche Überlegung hab ich gemacht?

lg
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Binomialverteilung
Zitat:
Original von pingu
...wenn ich für p=0.2 und k=6,...,10 eingebe und das nachher von 1 subtrahiere...

Was würde damit berechnet?
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kandidat B 6-10 Fragen falsch beantwortet. Okay vllt muss man das Ergebnis nich von 1 abziehen.....?
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pingu
Die Wahrscheinlichkeit, dass Kandidat B 6-10 Fragen falsch beantwortet.

Und wenn er 5 Fragen falsch beantwortet?...
 
 
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

0-5
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

nein, einfach 5.
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Prüfung ist bestanden, falls 6 Aufgaben richtig beantwortet werden.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Prüfung nicht besteht?

Die Prüfung wird bestanden:
[6...10] richtige Antworten, bzw [0...4] falsche Antworten.

Die Prüfung wird nicht bestanden:
[0...5] richtige Antworten, bzw [5...10] falsche Antworten.
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das leuchtet mir ein. Weiss auch nicht, was ich mir falsch überlegt habe...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »