Mathematische Grafiken erstellen mit LaTeX und Co.

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich denke, dass ich nun die Grundkenntnisse in Latex habe und auch mehrere Texte getippt habe. Nun will ich meine Kenntnisse erweitern:

Hat jemand eine Idee, ob es eine gute Internetseite, ein pdf-Dokument oder Buch oder ähnliches gibt, in dem man richtig gut erklärt bekommt, wie man Bilder, Grafiken usw. mit Latex erstellt.

In meinem Buch (Franzis-Verlag) finde ich das nicht so doll.

Insbesondere geht es um die mathematisch notwendigen Dinge wie Gebiete zeichnen, Kurven, Diagramme, Koordinatensysteme, usw.

Ich danke euch für eure Hilfe Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

LaTeX bietet zwar Möglichkeiten, aber es gibt sicher bessere Programme, um ein Bild zu erstellen.

Schau dir mal an, was mit pstricks möglich ist. Es gibt auch von Herbert Voß ein Buch dazu. Allerdings ist die aktuelle Auflage bei amazon schon wieder ausverkauft
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. D.h. es werden prinzipiell, wenn ich das richtig verstanden habe nur Zusatz-Pakete für Latex installiert, und die "Eingabe" usw. erfolgt dann prinzipiell über das Texnic-Center?

Das angegebene Buch auf pstricks bezieht sich dann wohl darauf?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie sehen die Ergebnisse aus? Lohnt sich das Ganze überhaupt?

Danke für eure Meinung Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die zeichnest im Quellcode. Das kann sehr mühsam sein. Schau dir einfach mal die Beispiele an. Dann weißt du, was möglich ist. Allerdings ist der Quelltext zumindest für mich zu kompliziert.

Einfacher ist es, mit Einsteigertutorials anzufangen. Mit diesem pdf-Dokument habe ich angefangen. Da kriegt man schon einen Eindruck, wie mühsam es sein kann.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich dann fragen, wie du in deine Dokumente Grafiken einfügst? Ich habe zwar auch Mathematica, doch das beschränkt sich doch meiner Ansicht nach auch nur auf das Zeichnen von Funktionen, usw. Oder? Zumindest habe ich gerade in Funktionentheorie das Bedürfnis, auch mal einfach Gebiete zeichnen zu wollen oder Koordinantensysteme, und da finde ich das immer nicht so schön, wenn ich das aus Dyna Geo oder ähnlichem einbinde.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bislang hatte ich das Glück, dass ich nur einfache Grafiken gebraucht habe. Die habe ich mir dann entweder mit gnuplot oder pstricks zusammengebastelt.

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten. Leider habe ich noch mit keiner gearbeitet Augenzwinkern
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade mal probiert gnuplot zu downloaden, aber irgendwie bekomme ich da Dateien, die keine Installationsdatei oder ähnliches sind??? Ist das überhaupt frei erwerblich - kommt mir komisch vor, dass das dann immer nur 2 bis 3 MB Dateien sind?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

gnuplot musst du nicht installieren. Es ist nur eine zip-Datei (wenige MB).

http://www.gnuplot.info/ -> Download

Aber beachte: gnuplot ist auch nur ein Skriptprogramm!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

pstricks ist natürlich frei erhältlich und ziemlich leistungsfähig. Neben pstricks gibt es auch noch metapost.


Gruß, therisen
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hey vielen Dank euch beiden.

Hab es mal mit Gnuplot probiert und werde mal nach Einführungstutorials suchen. Werde es auch mal mit pstricks probieren und dann schauen, was mir besser gefällt. Es ist schon richtig, pstricks ist sehr leistungsfähig - zumindest die Beispiele haben mir gut gefallen.

Danke für eure Tipps, ich melde mich wieder wenn ich Hilfe brauche Augenzwinkern
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir mal jemand erkären, wie ich dieses PSTricks vernünftig in PDF Dokumenten benutzen kann?
Die Methode, die in Calvins Link vorgestellt wird, scheint mir etwas "umständlich"...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
kann mir mal jemand erkären, wie ich dieses PSTricks vernünftig in PDF Dokumenten benutzen kann?

Direkt überhaupt nicht. Man kann Postscript eben nicht in PDF einbetten.

Zitat:
Original von Dunkit
Die Methode, die in Calvins Link vorgestellt wird, scheint mir etwas "umständlich"...

Welche ist das? LaTeX -> DVI -> PS -> PDF sollte jedenfalls problemlos funktionieren und jede vernünftige IDE wird dir das auch so auf eine Tastenkombination legen können.
tikz Auf diesen Beitrag antworten »

mein Favorit ist tikz - das geht auch ohne Probleme mit pdflatex
http:\\sourceforge.net/projects/pgf/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »