Allgemeine Frage bezüglich Matrizen

Neue Frage »

Austi Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Frage bezüglich Matrizen
Hallo zusammen!

Ich habe eine ganz allgemeine Frage!! Kann man mit Matrizen rechnen? Wie würde man dann rechnen?? Kann man zb die Grundrechenarten verwenden??

Kann mir vielleicht dabei jemand weiterhelfen?? Mit Bsp und erklärung oder so...?!

Danke schon mal im Voraus!

MfG
Austi
bbb Auf diesen Beitrag antworten »

hi
ja mit matrizen kann man rechnenAugenzwinkern ...
also ich erkläre es mal für die addition mit bsp.

angenommen du hast eine nxn matrix, d.h n spalten und n zeilen:
dann wird die addtion einfach komponentenweise
durchgeführt.

bsp: 2x2 matrix

2 3 + 4 6 = 6 9
3 4 5 7 8 11

für die multiplikation geht das nicht, da wird anders verfahren, ist etwas schwieriger aber auch kein problem. aber das darf dir jemand anders erklären weil mit normaler tastatur sprich ohne zusatzzeichen es sich etwas zu lang rauszieht... sorry....
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

hey bbb!

Vielen lieben Dank!!

Also:

2 3 + 4 6 = 6 9 ---> das leuchtet mir ein!!!
3 4 5 7 8 11 ---> aber was meinst du hiermit??

Ja, wäre super, wenn jemand mir auch jeweils ein bsp zu anderen Grundrechenarten nennen würde smile

MfG
Austi
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Normale Tastatur? Zusatzzeichen? Formeleditor!

Seien zwei Matrizen mit n Zeilen und m Spalten.

Sei die Komponente der Matrix A in Zeile i und Spalte j.

Addition verläuft komponentenweise:



Skalarmultiplikation funktioniert auch Komponentenweise:



Für die Matrixmultiplikation müssen die Matrizen folgenden Dimensionen entsprechen:

. Die resultierende Matrix ist dann

Definition der Matrixmultiplikation:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2 3 + 4 6 = 6 9
3 4 5 7 8 11

unübesichtlicher gehts wohl kaum...
ich erklär das mal viel einfacher....

wenn du 2 matrizen hast, die die gleiche zeilenzahl (m) haben und die gleiche spaltenzahl (n), dann addierst du die matrizen, indem du einfach komponentenweise addierst (du bekommst dann auch als ergebnis eine mxn matrix)

beispiel für 2x3:


mfg jochen
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

die beste hilfe findest du schon hier im board! direkt vor deiner nase...

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=617
 
 
bbb Auf diesen Beitrag antworten »

hi hab erst jetzt gesehen was ich gepostet hab...
normalerweise sollte es nicht so aussehen... die zeilen haben sich verschoben... so ist es wirklich unübersichtlich....
sorry...
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

bin erst jetzt dazu gekommen, mir Eure Posts alle mal durchzulesen... Super, echt super - allerbesten dank!!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage... Angenommen man hat folgende Matrix:



Es handelt sich bei jeder Zahl innerhalb der Matrix um den Umsatz eines Monats! Wenn ich jetzt den gesamten Umsatz wissen möchte... also quasi die Matrix "ausrechnen" möchte, wie mache ich das und was kommt dann da als Gesamtumsatz heraus??

MfG
Austi
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »



aber für sowas verwendet man doch keine Matrizen verwirrt was machst wennst 10 monate hast? Augenzwinkern
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine das ja auch nur als beispiel... was würde denn dann als Gesamtumsatz herauskommen??

MfG
Austi
bbb Auf diesen Beitrag antworten »

457.....
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, also einfach alles miteinader addieren!

Dankeschön, ihr habt mir schonmal sehr geholfen!!

Ein wirkliches tolles Board!

Schönes Wochenende noch zusammen

Austi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »