Vektor hoch drei ??

Neue Frage »

Mathe_snob Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor hoch drei ??
Hallo miteinander,
wie war das nochmal bei der Vektorrechnung mit einem vektor hoch 3 ??

also hier die aufgabe:

c=1, 0, 1

((c)^3)-c

danke,
mfg
Ms
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher das da ein vektor^3 steht? man kann vektoren nicht einfach multiplizieren..... es gibt das skalarprodukt, aber das ist nur für 2 vektoren definiert...
woher hast du das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für das Skalarprodukt sind Potenzen (außer zweiten Potenzen) sinnlos, und beim Vektorprodukt gilt ja , womit sich weiteres erübrigt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit etwas Chuzpe könnte man



darunter verstehen, also eine lustige Mischung von Vektor-Skalarprodukt mit der skalaren Multiplikation (diese Namensähnlichkeit hat mich eigentlich immer gestört).
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »



ginge, aber viel Sinn hat das auch nicht
Mathe_snob Auf diesen Beitrag antworten »

doch doch ist richtig leute,
die Aufgabenstellung lautet wirklich so....
ich weiss nicht mehr so genau wie das ging, aber irgendwie musste man den vektro dann erst quadrieren und dann glaube ich mit sich selbst multipl. und dann nochmal laut aufgabe c wieder subtrahieren...

als ergebnis kommt 2, 0, 2 raus !!
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Mit etwas Chuzpe könnte man



darunter verstehen, also eine lustige Mischung von Vektor-Skalarprodukt mit der skalaren Multiplikation (diese Namensähnlichkeit hat mich eigentlich immer gestört).


Und so etwas braucht man ja auch gelegentlich (z.B. für die Graßmann-Identität beim Vektorprodukt). Aber es ist natürlich kein Produkt aus drei gleichberechtigten Faktoren, sondern es sind nur zwei gleich geschriebene, aber verschieden zu interpretierende Multiplikationen.

Im übrigen stört mich hier die Namensgebung nicht. Ich finde sie sogar recht gelungen. "Multiplikation" bezeichnet einen Vorgang, "skalare Multiplikation eines Vektors" meint daher die Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar. "Produkt" bezeichnet das Ergebnis des Vorgangs, "Skalarprodukt von Vektoren" meint daher, daß der Wert des Produkts ein Skalar ist.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe_snob
doch doch ist richtig leute,
die Aufgabenstellung lautet wirklich so....
ich weiss nicht mehr so genau wie das ging, aber irgendwie musste man den vektro dann erst quadrieren und dann glaube ich mit sich selbst multipl. und dann nochmal laut aufgabe c wieder subtrahieren...

als ergebnis kommt 2, 0, 2 raus !!


abe wenn man das so rechnen würde käme (da c*c=2 (skalarprodukt)) am ende wieder c raus....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »