Sanduhr

Neue Frage »

amadeus Auf diesen Beitrag antworten »
Sanduhr
Läuft bei einer Sanduhr, die erste Hälfte des Sandes schneller, langsamer oder gleichschnell, als die zweite durch?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist das jetzt gemeint. Soll das eine Scherzfrage sein? Rein physikalisch gesehn würde ich sagen die erste Hälfte dauert länger, da durch den größeren Druck eine größere Reibung entsteht, aber bei manchen Sanduhren läuft die 2.Hälfte des Sandes auch gar nicht vollständig durch, weil immer ein kleiner Rest liegen bliebt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sanduhr
Zitat:
Original von amadeus
Läuft bei einer Sanduhr, die erste Hälfte des Sandes schneller, langsamer oder gleichschnell, als die zweite durch?

ich glaube das rätsel hierbei ist: wer hat die kommas gesetzt Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hä? Jetzt sehe ich gar nicht mehr durch. Ich weiß zwar das die Kommas falsch gesetzt sind, aber was soll das dann für ein Rätsel sein?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ich habe das *ironie* vergessen.
sciencefreak, das war ein SCHERZ!

mfg jochen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dein Scherz erschiem mir sinnvoller als das was ich machen wollte und ich habe schon so etwas wie Ironie vermutet gehabt. Also ich gebe es auf und gebe zu das ich zu blöd bin um die Aufgabe zu kapieren
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na dann warten wir darauf, was amadeus antwortet..... Augenzwinkern
vielleicht gibt's ja noch eine präzisere frage.....
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Vorgänge in Granulaten
Ich guck zu Hause nochmal in meine Physikzeitschrift, aber erstmal aus der Erinnerung:
1.) Wenn die Körnung rund genug ist, verhält sich ein gleichartiges, also ungemischtes, Granulat ähnlich wie fluide Stoffe, dann würde die erste Volumenhälfte schneller durchlaufen als die zweite.
2.) ab einer gewissen "Eckigkeit" (mir ist der Fachegriff entfallen) kann der "Schweredruck" nicht nur zu einer Verlangsamung führen, sondern sogar zu einer "Verstopfung". Den Effekt kennt jeder, der sich noch an seine Buddelkastenzeit erinnert: Beim Versuch viel feuchten Sand durch ein Sieb zu jagen, bleibt alles stecken; ein bisschen Sand nur ins Sieb und die Sache rieselt...

Da dies aber ein Rätsel ist, wird hier wohl eher keine Physikalische Untersuchung der notwendigen Verhältnisse von Körnigkeit zu Lochdurchmesser gesucht, oder?

Jan
amadeus Auf diesen Beitrag antworten »
Sanduhr
moin. moin,
eigentlich soll das kein Rätsel. Die Frage habe ich mir nur neulich in der Sauna gestellt. Am Anfang scheint der Sand schneller durchzulaufen als am Schluß. Das ist aber wohl eher ein subjektives Gefühl. Wahrscheinlich kann man das nur in einme Versuch klären.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sanduhr
@amadeus:
da du das also nun nicht als Rätsel gemeint hast, verschiebe ich es mal nach Sonstiges smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sanduhr
Trotzdem gibt es einen physikalischen Wissenschaftszweig, der sich mit diesem Problem beschäftigt: Unter dem Titel "Kompaktionsdynamik granularer Materie" findet sich in den Physikalischen Blättern (heute Physik Journal)vom Oktober 2001 ein interessanter Artikel zu diesem Problem. Allerdings behandelt dieser nur die statischen Zustände und nicht die fluidalen. Wenn Du an weiteren Informationen Interesse hast kann ich versuchen Dir mehr Infos zu besorgen (PN)

Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »