Zahlen umrechnen

Neue Frage »

Quaesitura Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen umrechnen
Hi @ all,

ich muss schon wieder mit einer Frage kommen, bei der ich gerade auf dem Schlauch stehe.

Ich versuche, ein Computerprogramm zu schreiben und stehe vor dem Problem, dass Zahleneingaben aus dem Bereich von 0.01 bis 1 auf einen anderen (variablen) Bereich umregerechnet werden sollen.

Ich habe es versucht mit

= gewuenschte Ausgabe
= Untergrenze des Ergebnisbereichs
= Obergrenze des Ergebnisbereichs
= Eingabe
= Untergrenze des Eingabebereichs = 0.01
= Obergrenze des Eingabebereichs = 1



Wenn ich mir dann die Ergebnisse ansehe, gibt 1 nicht und 0.01 nicht , was ich eigentlich gerne gehabt hätte... Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich an der Formel ändern sollte?

Besten Dank für alles Überlegen und jede Hilfe von
Quaesitura
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann zwar leider nichts dazu sagen, aber kleiner Tipp am Rande...

code:
1:
[latex]a_{(soll)}[/latex]

wenn du gescheifte Klammern nimmst, wird alles unten geschrieben:


lg tjamke
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt meiner Meinung nach noch die Translation in den richtigen Bereich da du nur die Streckung hast.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mal schnell einen Ansatz probiert.

Es seien x(min) und x(max) deine Geg. Werte 0,01 und 1 und y(min) und y(max) die neuen "grenzen".

Wähle den Ansatz y(x) = mx + c mit

y(max) = mx(max) + c
y(min) = mx(min) + c

Ich komme auf



Musst du mal prüfen, muss nun leider gehen.

air
(P.S.: Ich hoffe bzw. denke, dass eine "Komplettlösung" hier nicht schlimm ist, oder? Muss man eh erstmal prüfen, ist nur auf die Schnelle...)

Edit:
Oh, ok, kiste hat das selbe, dann wirds wohl stimmen Augenzwinkern
Quaesitura Auf diesen Beitrag antworten »

Ein ganz großes Danke an Euch drei, Tjamke, kiste und Airblader!

Dein Tipp mit den geschweiften Klammern, Tjamke, ist schon hilfreich; ich werde versuchen, beim nächsten mal dran zu denken. Im Formeleditor konnte ich nicht herausfinden, wie man *überhaupt* tiefgestellte Indices erzeugt; schon den Tiefstrich habe ich mir aus einem anderen Beitrag "geklaut"...

Und zu:
Zitat:
Original von Airblader
P.S.: Ich hoffe bzw. denke, dass eine "Komplettlösung" hier nicht schlimm ist, oder? Muss man eh erstmal prüfen, ist nur auf die Schnelle...)

Falls sich das auf die Sorge bezieht, ich könnte versuchen, jemanden meine Hausaufgaben machen zu lassen Augenzwinkern : Ich glaube, das letzte Mal in der Schule war ich zu einem Elternsprechtag oder so smile . Aber hier muß man ja vor Fragen immer entscheiden, ob man sich als Schüler oder Student ausgibt, weil "andere" keine wählbare Kategorie ist verwirrt . Und diese Frage schien mir doch eher auf Schul- als auf Hochschulniveau... (Ist doch schon hart, wenn man merkt, daß man nach ein paar Jahrzehnten nichtmal mehr mit normaler Schulmathematik zurechtkommt unglücklich )
Insofern keine Sorge; es geht nur um ein Hobbyprojekt.

Nochmal besten Dank an alle von
Quaesitura
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

War mir relativ klar, zumal es ja nur für ein Programm ist.
Wollte das nur auch (laut ausgesprochen) sicherstellen Augenzwinkern

air
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »