Eindeutige Division mit Rest - Beweis

Neue Frage »

Billi Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutige Division mit Rest - Beweis
für alle a,b aus Z, b ungleich 0, gibt es genau eine Darstellung der Form a=q*b+r mit 0 kleiner gleich r < Betrag von b, q aus Z, r aus N Null.


Ich habe einen Beweis zur Eindeutigen Division mit Rest!
Dort wird zunächst der Beweis für die Existenz gemacht und dabei folgenden Fälle unterschieden:
1. für a=0
2. a,b aus N
3. a = (-q)*(-b)+r
-a=(-q)*b+(-r)
-a= q*(-b) +(-r)

Erstmal verstehe ich nicht, dass es (-r) gibt, weil r doch eigentlich aus N Null ist und zweitens weiß ich nicht, warum es nicht z.B. auch:
-a = (-q)*(-b)+r gibt oder
-a = q*(-b) + r

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Gott
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also es soll a=qb+r sein. Weil aber (-q)(-b)=qb ist, ergibt sich:

a=qb+r=(-q)(-b)+r

Wenn du das ganze jetzt mit (-1) multiplizierst erhälst du:

-a=-(qb)-r=(-q)b-r=q(-b)-r

Und naja, auf die Gleichungen die du angibst kommt man nicht mit Äquivalenzumformungen.

Ich denke der Beweis ist einfacher, wenn du annimmst, dass es eine zweite Darstellung a=sb+t mit den Bedingungen aus dem Satz gibt, und daraus folgerst, dass q=s und r=t.

Solltest du nicht weiter kommen, melde dich einfach wieder.

Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »