sqrt(6) rational - irrational???

Neue Frage »

Ichweiß nicht weiter Auf diesen Beitrag antworten »
sqrt(6) rational - irrational???
Ich soll zeigen ob die Zahl sqrt(6) irrational oder rational ist. Dazu habe ich mir gedacht, dass wenn sqrt(6) rational wäre, dann könnte ich sie so darstellen:
sqrt(6) = m/n
6 = m²/n²
2*3*n²=m² => m² ist gerade, aber nur wenn m gerade ist. Also gilt: m = 2m'
Dementsprechend weiter:
2*3*n²=4*m'²
3*n² = 2m'²

Nun habe ich ein Problem, denn nun muss ich ja zeigen, dass 3 teilt n² wenn n gerade ist. Allerdings weiß ich nicht, wei ich es beweisen kann, dass immer für n² eine gerade Zahl herrauskommt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mach es so: Zeige, dass m genau dann durch 6 teilbar ist, wenn es auch m² ist. Dann musst du nur den von dir eingeschlagenen Weg etwas verändern und bist sofort fertig.
°°Ben³ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sqrt(6) rational - irrational???
Zitat:
Original von Ichweiß nicht weiter
Allerdings weiß ich nicht, wei ich es beweisen kann, dass immer für n² eine gerade Zahl herrauskommt.


sorry, wenn ich diesen thread hier missbrauche ... aber ich würde mich über einen link, tipp oder ansatz zu diesem problem freuen.

danke.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sqrt(6) rational - irrational???
Zitat:
Original von °°Ben³
Zitat:
Original von Ichweiß nicht weiter
Allerdings weiß ich nicht, wei ich es beweisen kann, dass immer für n² eine gerade Zahl herrauskommt.


sorry, wenn ich diesen thread hier missbrauche ... aber ich würde mich über einen link, tipp oder ansatz zu diesem problem freuen.

danke.


ist ja wohl eindeutig falsch die aussage.
n=3, n²=9... 9 ist nicht gerade....
beachte auch MSS tip....
°°Ben³ Auf diesen Beitrag antworten »

oh wei. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaua. Hammer
kein kommentar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »