Englisch Abteilung [gelöst]

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Englisch Abteilung [gelöst]
Das hatten wir jetzt aber noch nicht! Augenzwinkern

In der Englisch-Abteilung der Universität arbeiten vier feste Mitarbeiter und ein Forschungsstudent. Je der ist Spezialist einer bestimmten Zeitepoche. Finden Sie aus den angegebenen Informationen den Namen, die Berufsbezeichnung und das Spezialgebiet eines jeden Mitarbeiters heraus.

Vornamen (Georg, Hans, Philip, Thomas, Wilhelm)
Nachnamen (Adorf, Clasen, Maywald, Rudloff, Tanger)
Spezialgebiete (Angelsächsische Zeit, Elisabethanische Zeit, Dichter der Romantik, Romane des 19. Jahrhunderts, Dramen des 20. Jahrhunderts)
Berufe (Professor, Senior-Dozent, Dozent, Junior-Dozent, Student)

Hinweise

1. Thomas und Maywald arbeiten in den beiden neu zeitlichsten Sachgebieten.

2. Tanger ist nicht der Professor, und Clasen heißt nicht Hans mit Vornamen.

3. Wilhelm versteht sich sehr gut mit Clasen, denn die beiden sind die Junioren der Stammbesetzung.

4. Georg wurde dem Senior-Dozent als Assistent zugewiesen, da dessen derzeitiges Thema ein starkes Drama-Element beinhaltet.

5. Die Vorlesungen des Abteilungsleiters über Dickens und Stevenson sind sehr beliebt, während Adorfs Vorlesungen über Wordsworth nur dürftig besucht werden.

6. Der Junior-Dozent findet die Dichtkunst langweilig.


Tipp: Ein Schema wie vielleicht manchen aus der Zeitschrift P.M. bekannt, hilft hier sehr smile
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, das waren immer meine lieblingsrätsel. 8)

Ich schick dir mal ne PN smile
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

sommer87 hats richtig :]
Wh1stl3r Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht nur eine umgebaute Version des Einsteinrätsels? Aber das hatte, wenn ich mich recht entsinne, fünf Kategorien, war also aufwendiger zu lösen.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau mich hat es auch direkt an das von Einstein erinnert.
naja wenn ich nur eine der Zeitepochen zuordnen könnte und zeit hätte würde ich es machen smile
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab mir das einsteinrätsel zwar noch net angeguckt, denke aber mal, das das hier doch n bischen einfacher ist.

und mit den zeitepochen muss man sich auch nicht ganz so direkt auskennen.

am einfachsten geht es wirklich, wenn man es wie thomas gesagt ht mit einer tabelle wie aus den PM Logik-Trainern versucht Augenzwinkern
Miraculix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Englisch Abteilung
Einige Begriffserklärungen bidde...

1. Thomas und Maywald arbeiten in den beiden neu zeitlichsten Sachgebieten.

Die da wären?! Kann mir jemand die die da vorkommen mal in eine Tabelle bringen? Ich kenn mich damit garnicht aus... in welcher Reihenfolge die stehen...

Was sind denn "Junioren" der Stammbesetzung? Welche Berufe wären das?

4. Georg wurde dem Senior-Dozent als Assistent zugewiesen, da dessen derzeitiges Thema ein starkes Drama-Element beinhaltet.

Ist mit dem Dramaelement "Dramen des 20. Jahrhunderts" gemeint?

5. Die Vorlesungen des Abteilungsleiters über Dickens und Stevenson sind sehr beliebt, während Adorfs Vorlesungen über Wordsworth nur dürftig besucht werden.

Wer ist denn Wordsworth?


mmh.. ich glaub ich bin zu dumm für solche Rätsel verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry dass ich erst so spät antworte...

1. Die sind oben schon in der richtigen Reihenfolge Augenzwinkern

Die Junioren sind natürlich die jüngsten, also Junior-Dozent bzw. Student.

4. Genau :]

5. Wordsworth ist ein Romantiker bzw. englischer Dichter (1770-1850).

Ich hoffe du kommst damit weiter smile

Gruß,
Thomas
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Gut,

da nun keiner mehr will, veröffentliche ich hier Sommer87s Lösung:

Zitat:
Professor Thomas Rudloff beschäfigt sich mit den Romane des 19. Jahrhunderts,
der Senior-Dozent Hans Tanger hat die Elisabethanische Zeit,
der Dozent Wilhelm Adorf ist Dichter der Romantik,
Junior-Dozent Philip Clasen hat als Spezialgebiet die Angelsächsische Zeit,
der Student Georg Maywald beschäftigt sich mit Dramen des 20. Jahrhunderts.


Stimmt :]

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »