Verhältnisgleichungen

Neue Frage »

Gamecube_Newbie Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnisgleichungen
Hallo,

könntet Ihr mal mein Ergebnis kontrollieren.

Es geht um folgende Aufgabe:

Eine Schuhfabrik mit 200 Arbeitern erhält den Auftrag, innerhalb 3 Monaten 150000 Paar Schuhe herzustellen.Nach 2 Monaten wird der Auftrag um 35000 erhöht.Wie viele Arbeiter sind zusätzlich einzustellen,
wenn bei einer Erhöhung der täglichen Arbeitszeit von 8Stunden auf 8,5
Stunden der Auftrag fristgerecht ausgeführt werden soll?

In den ersten 2 Monaten werden von 200 Arbeitern 100000 Paar Schuhe hergestellt.
Dann habe ich ausgerechnet wie viele Schuhe bei einer Arbeitszeit von 8,5 Stunden produziert werden:

50000:8=X:8,5
X=53125

Also 200 Arbeiter können 53125 Paar Schuhe bei einer tägliche Arbeitszeit von 8,5 Stunden herstellen.

Anschließend habe ich ausgerechnet wie viel Mann nötig sind für 85000
Paar Schuhe:

200:53125=X:85000
x=320

Also braucht die Firma 120 zusätzliche Arbeitskräfte um den Termin halten zu können.

Könnt Ihr der Lösung zustimmen oder habe ich mich mit dem proportional und antiproportional vertan.

MfG

Newbie
mountainflower Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Gamecube,

die Zahlen hab ich zwar nicht nachgerechnet, aber ich bin der Meinung, dass zumindest die Rechnung stimmt. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du das mit proportional und antiproportional richtig gemacht hast, dann kannst Du Dir das ja mal intuitiv ueberlegen. Zum Beispiel: Wenn die Leute laenger arbeiten, dann produzieren sie mehr Schuhe. Dann kannst Du Deine Zahlen anschauen und vergleichen. (53125 > 50000 scheint also zu stimmen.)

Umgekehrt proportional waere es zum Beispiel, wenn Du die Anzahl Mitarbeiter rauf setzt, aber die Anzahl Schuhe, dir zu produzieren sind, konstant haelst. Dann waeren ja mehr Arbeiter schneller fertig. Also muesste die "neue" Zeitspanne kuerzer sein, als die "alte".

Gruss,
mountainflower
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

auch die zahlen stimmen alle! Freude
boki Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Proportional und Antiproportional
Hallo,
mein bruder schreibt eine Mathearbeit ...
könnt ihr mir erklären was Proportional und Antiproportional ist????
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz und salopp gesagt:

Direkt proportional:

Je mehr desto mehr
Je weniger desto weniger

Beispiel: Je länger die Fahrzeit bei gleichbleibender Geschwindigkeit, desto länger ist der Weg.

-----------------------------------------

Indirekt proportional (antiproportional):

Je mehr desto weniger
Je weniger desto mehr

Beispiel: Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Fahrzeit ist für den gleichen Weg nötig.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »