Bogen über Strecke AB

Neue Frage »

sidsushi Auf diesen Beitrag antworten »
Bogen über Strecke AB
Hallo,

ich hab mich hier in einer Aufgabe verrannt, wäre nett,
wenn mir jemand den ein oder anderen Denkanstoß
geben könnte, damit ich zur Lösung komme.

Ich muss zwischen zwei Gebäuden eine runde Fassade einpassen. Nun hab ich mein Gehirn verrenkt und jede Formel ausprobiert, die mir irgendwie hilfreich erschien, habe aber das Gefühl ich bin da immer noch auf dem Holzweg.

Gegeben ist ein Bogen mit der Länge 25 über einer Strecke mit der Länge 20.
Gesucht ist der Kreis auf dem der Bogen liegt. Meine bisherigen Überlegungen sehen folgendermaßen aus:

http://farm2.static.flickr.com/1439/761247402_d505f502ed.jpg?v=0


Um die Aufgabe zu lösen, hab ich in der Formelsammlung bei Wikipedia nachgeschaut.
Entschieden hab ich mich für die Formeln,
Kreisbogen:
Kreissehne:

Da die Formel zum Kreisbogen die Kreissehne nicht berücksichtigt, habe ich
die Kreissehnenformel nach r um gestellt:


und in die Kreisbogenformel eingesetzt:


Was bei diesen Umformungen rauskommt ist nicht einmal annähernd ein Ergebnis, nun bin ich ratlos.

Grüsse, sid
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bogen über Strecke AB
verwirrt

damit´s schön konvergiert:


bishop Auf diesen Beitrag antworten »

mhh, versuch doch mal beide Formeln nach dem Winkel aufzulösen und dann gleichsetzen. Dann müsste der Radius sofort rauskommen. Allerdings ist da irgendwo ein arcsin, musst aufpassen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »