Kombinationsmöglichkeiten

Neue Frage »

cider Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinationsmöglichkeiten
Hi an alle,

stehe gerade vor einem Grundsatzproblem bei dieser Aufgabe: Zehn Äpfel können auf 5 Körbe verteilt werden.

Wie viele Möglichkeiten gibt es, dass in jeden Korb 2 Äpfel kommen

Vielen Dank für die "wahrscheinlich" ganz einfache Antwort (bitte mit kurzer Begründung)


Vielen Dank

cider
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinationsmöglichkeiten
Ok, ich versuchs mal

Wir betrachten die Anzahl der Möglichkeiten die Äpfel (durchnummeriert) hintereineanderzulegen: Jeweils zwie hintereinander liegende Plätze sind ein Korb, da in einem Korb die Reihenfolge egal ist sind die folgenden Reihen als nicht verschieden zu betrachten:

Da das für jeden Korb gilt müssen wir pro Korb rausrechnen:


Um gleich noch einen Schritt weiterzugehen die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis eintritt:
Jeder Apfel kann auf einen beliebigen von 5 Körben verteilt werden: das macht Möglichkeiten also


Dat war jetzt nicht sehr lehrreich, sorry, mir ist nicht wirklich eingefallen, wie ich Dich an das Problem heranführen kann, da es sehr grundlegend ist. Wenn die Ausführungen zu knapp oder unverständlich sind, sag Bescheid, wir lösen das dann schon.
Jan
cider Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort.

Also das mit 10! ist klar, man hat ja jeweils 10, 9, 8, ..., 1 Möglichkeiten, die Äpfel mit Reihenfolge nacheinander zu legen. Aber das mit den Körben verstehe ich nicht ganz.

Benötigt man nicht den Binomialkoeffizienten?


Vielen Dank

PS: vielen Dank für die Wahrscheinlichkeitsberechnung, mir genügt jedoch die Anzahl der mögl. Kombinationen Augenzwinkern

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens Einträge lassen sich editieren Augenzwinkern Wenn man das nicht macht gibts irgendwann Forum Kloppe von den Admins *g*

Naja, eigentlich nicht binominal sondern Multinominalkoeffizienten. Wir haben hier halt nicht (Ein Korb in den zwei Äpfel kommen und ein Korb mit 8 Äpfeln: Bi(zwei) Möglichkeiten), sondern - keine Garantie für die Schreibweise - (5 Körbe also 5 Möglichkeiten) also um der Kunst zu frönen Pentnominalkoeffizient Augenzwinkern

In einem anderen Thread zum Pokern wurde das kurz erwähnt, aber frag lieber LOED, der lernt das gerade in der UNI, bei mir ist das schon a bissel her.

Ist dir aber der logische Schritt mit dem durch 2! teilen klar? wenn nein zeig ichs Dir nochmal an einem einfacheren Beispiel.

Jan
cider Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

habe jetzt alles verstanden. Vielen Dank dafür! Freude
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache, gern geschehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »