Inhomogene DGL

Neue Frage »

Helmut1973 Auf diesen Beitrag antworten »
Inhomogene DGL
Hallo zusammen,

ich sitze hier mit meiner Freundin und wir zerbrechen uns den Kopf bezüglich einer Aufgabe:

2*x´´+3*x´+10 *x=sin(2t)+1

Wie sind die Lösungsansätze. Das einzige was wir wissen, ist, das man zuerst den homogenen Teil lösen muss, der homogene plus dem inhomogenen die Lösung ergibt und noch irgendwie die Störfunktion da hinein zu denken ist. Wir sind Anfänger. Bitte helft uns.

Vielen lieben Dank
Gaby und Helmut
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene DGL
oke zuerst mal zur homogenen Lösung:

wisst ihr wie ihr da rangeht? wie weit seit ihr gekommen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene DGL
schaut mal da
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene DGL
Das Bestimmen der homogenen Lösungen sollte nach den Tipps nun klar sein.

Zum Auffinden einer inhomogenen Lösung ist bei dieser speziellen rechten Seite folgender Ansatz hilfreich:



Zur Bestimmung von a,b,c in die Dgl einsetzen und dann Koeffizientenvergleich.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Kennt ihr schon die Methode der Variation der Konstanten? Damit findet man recht sicher eine Lösung der inhomogenen DGL ist aber halt mehr schreibaufwand.
Helmut1973 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene DGL
Vielen lieben Dank. Die Seite kennen wir schon. Da sind wir leider nicht viel weiter gekommen. Das Problem ist, dass wir eine Lösung erwarten, die einen "Sinn" ergibt. Leider haben wir aber über dem Doppelstrich, sprich als Lösung immer das Gefühl noch nicht fertig zu sein.

Gruß

Gaby und Helmut
 
 
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene DGL
Schreibt mal eure Lösung rein!

Gibts zu der DGL auch Anfangsbedingungen?
Helmut1973 Auf diesen Beitrag antworten »

Unsere Lösung:




Ist das richtig?

Lg
Gaby und Helmut Hammer

Anfangsbedingungen waren:

x(t=0)=1; x´(t=0)=0


Danke Hilfe

edit: latex-Code eingefügt (ist der richtig oder hab ich was falsch hingeschrieben?) und Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

ich vermute ihr habt die anfangsbedingungen nur in die homogene Lösung eingearbeitet, lieg ich da richtig? Augenzwinkern


(bitte mach noch latex-tags um deine formel!)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und die inhomogene Lösung ist von den Koeffizienten her falsch, z.B. muss hinten 1/10 statt 1/5 stehen.
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

1/10 bekomm ich auch raus, aber die beiden anderen Faktoren der inhomogenen Lösung sind bei mir auch anders!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zur partikulären Lösung:

Der Ansatz

führt zu


und damit


Der Koeffizientenvergleich mit



liefert andere Werte, als von euch oben angegeben - Seimon hat also Recht.


Die homogene Lösung sieht bis auf die noch zu korrigierenden Vorfaktoren vor sin und cos aber richtig aus!
Helmut1973 Auf diesen Beitrag antworten »
Inhomogene DGL
Hallo Arthur Dent, Hallo Seimon,

Zu erst einmal ein dickes fettes Dankeschön von uns. Ihr bringt uns der Lösung immer ein wenig näher und habt uns schon sehr geholfen. Klausur ist Donnerstag :-)

Zwei Fragen sind noch offen, die Gaby und ich noch nicht klären konnten:

Warum sollen wir die Anfangsbedingungen in die inhomogene Lösung einarbeiten?
Meinst Du mit Vorfaktoren die Koeffizienten vor sin und cos?


Vielen lieben dank für eure Mühe und das Korrigieren der Formel. Der Editor ist wirklich umständlich!


Mit freundlichen Grüßen

Helmut Fuchs
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inhomogene DGL
Beim bestimmen der inhomogenen Lösung bekommt ihr die Konstanten a b und c von dem ansatz!

ihr habt aber auch bei der homogenen Lösung Konstanten drin!

kurzes bsp:
hat als lösung !

und diese Konstanten (es sind 2 bei einer DGL 2. Ordnung) bestimmt ihr indem ihr in die komplette Lösung (homogen + inhomogen) die Anfangsbedingungen einsetzt!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Anfangsbedingungen kann die allgemeine Lösung der inhomogenen Dgl durch



dargestellt werden, wobei die allgemeine Lösung der homogenene Gleichung und eine partikuläre Lösung der inhomogenen Gleichung ist.

Was soll es denn bringen, und zu setzen, wenn man doch eigentlich an und interessiert ist? Daher hat Seimon völlig recht!

Zitat:
Original von Helmut1973
Der Editor ist wirklich umständlich!

[ironie]
Der Word-Formeleditor ist natürlich viel besser!
[/ironie]


EDIT: Wieder mal zu langsam...
Ergänzend zu Seimons letzten Anmerkungen möchte ich noch betonen, dass die Koeffizienten a,b,c aus dem partikulären Ansatz nicht von den Anfangsbedingungen der Gesamt-Dgl abhängen, sondern per Koeffizientenvergleich aus der Dgl (ohne Anfangsbedingungen) ermittelt werden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »